Bericht: Notrufdienste

Der Zugang zu den Notrufdiensten vom Festnetz- oder Mobilfunktelefon ist ein Grundrecht des Bürgers. Es handelt sich dabei um das einzige Recht der gesamten Fernmelderegulierung, das seine Gesundheit und sogar sein Leben betrifft.

Während die Notrufzentralen einen Anruf vom Festnetztelefon problemlos lokalisieren und darauf innert kürzester Zeit und unter optimalen Bedingungen reagieren können, bringt die Nutzung eines Mobilfunktelefons erschwerte Bedingungen für die Leitweglenkung und die Standortbestimmung des Anrufers mit sich. Einige neue Technologien wie VoIP-Telefonie verkomplizieren die Probleme, während es mit anderen, wie SMS/MMS oder Nachrichten über Social Media, immer noch unmöglich ist, Notrufe auszulösen, auf die reagiert wird. Ein Überblick über die heutige Situation sowie über die Möglichkeiten der neuen Technologien und die künftigen Entwicklungen ermöglicht, die Probleme und Herausforderungen bei der Normierung und Regulierung im Bereich der Notrufdienste besser zu erfassen.

Fachkontakt
Letzte Änderung 08.05.2013

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/telekommunikation/technologie/bericht-notrufdienste.html