Bluetooth ist ein offener Kommunikationsstandard für die bidirektionale Datenübertragung zwischen Computern, Tablets, Smartphones und deren Peripheriegeräten sowie verschiedenen elektronischen Haushaltsgeräten über kurze Distanz per Funkverbindung (UHF).
Bluetooth ist ein Standard, der die Datenübertragung zwischen Desktop- und Laptop-Computern, PDAs, Smartphones, Druckern, Scannern, digitalen Video- und Fotokameras sowie verschiedenen elektronischen Haushaltsgeräten und persönlichen Geräten über eine Funkverbindung mit geringer Leistung ermöglicht. Mit Bluetooth gehört das übliche Kabelgewirr zwischen den digitalen Peripheriegeräten der Vergangenheit an.
Bluetooth nutzt das für ISM-Anwendungen (Industrial, Scientific & Medical) reservierte Frequenzband, das global verfügbar und weltweit identisch ist (2.4 GHz – 2.4835 GHz). Somit können die mit Bluetooth ausgerüsteten Geräte überall auf der Welt genutzt werden. Die Technik des Frequenzhoppings (1600 Frequenzwechsel pro Sekunde) sorgt für eine robuste, sichere und störungsfreie Datenübertragung.
Derzeit sind in die Spezifikation 4.2 (2014), die zunehmend für vernetzte Gegenstände bestimmt ist, die Protokolle IPv6 und 6LowPAN integriert. Dieser neue Standard erlaubt eine noch höhere Übertragungsgeschwindigkeit bei einem sehr geringen Stromverbrauch (Low Energy).
Letzte Änderung 03.07.2015