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Veröffentlicht am 18. November 2021

Digitale Kommunikation

Intermediäre und Kommunikationsplattformen

Im Zug der digitalen Transformation ist mit Suchmaschinen (z.B. Google), sozialen Netzwerkplattformen (z.B. Facebook), Multimedia-Plattformen (z.B. YouTube) und Micro-Blogging-Diensten (z.B. Twitter) eine neue Kommunikationsinfrastruktur entstanden. Diese erweitert die Möglichkeiten privater und öffentlicher Kommunikation und Informationssuche. Die neuen Dienste (Plattformen) können die öffentliche Diskussion bereichern. Gleichzeitig sind damit aber auch Risiken für die öffentliche Kommunikation in der Schweiz verbunden.

Spam: Massenwerbung

Massenwerbung zu senden ist in sehr vielen Fällen verboten. Wann sie erlaubt und wann sie verboten ist, und was Sie tun können, um sich gegen verbotene Massenwerbung zu wehren, lesen Sie hier.

Elektronische Signatur

Die elektronische Signatur ist ein technisches Verfahren zur Überprüfung der Echtheit eines Dokuments, einer elektronischen Nachricht oder anderer elektronischer Daten sowie der Identität der oder des Unterzeichnenden. Sie basiert auf einer Infrastruktur, die von den Anbieterinnen von Zertifizierungsdiensten (CSP) verwaltet wird. Um die Entwicklung des elektronischen Handels anzuregen, gibt der Gesetzgeber den CSP die Möglichkeit, sich auf freiwilliger Basis anerkennen zu lassen. So können sie nachweisen, dass Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit der erbrachten Leistungen den geltenden Normen entsprechen. Rechtlich werden zudem die elektronische Signatur und die handschriftliche Unterschrift unter bestimmten Bedingungen als gleichwertig betrachtet.