Elektromagnetische Verträglichkeit

EMV steht für elektromagnetische Verträglichkeit. Darunter verstehen wir zum Einen die gegenseitige Beeinflussung von technischen Einrichtungen durch elektromagnetische Wellen (EMV im engeren Sinne), zum Anderen die Auswirkungen der elektromagnetischen Wellen auf Mensch und Umwelt (EMV-U).

Das BAKOM ist das technische Kompetenzzentrum des Bundes für elektromagnetische Verträglichkeit von Fernmeldeanlagen. Unsere Fachstelle EMV / EMV-U verfügt über die notwendigen Kenntnisse und Einrichtungen um technische Abklärungen und Messungen aller Art vorzunehmen.

Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und Mobilfunkbasisstationen

Jede Sendeanlage, also auch eine Basisstation für Mobilfunk, erzeugt elektromagnetische Felder, welche elektrische Geräte und Anlagen beeinflussen können. Im folgenden Faktenblatt schlägt das BAKOM vor, wie derartige Fälle in der Baubewilligungsphase von Mobilfunkanlagen (und anderen festen Sendeanlagen) behandelt werden sollen.

Störung EMV / EMV-U

Häufig wird die Fachstelle EMV / EMV-U auch bei Störungen des Radio- und TV-Empfangs oder bei Funkverkehrsstörungen beigezogen. Sind Sie von einer solchen Störung betroffen, konsultieren Sie die Rubrik Störungen.

Photovoltaikanlagen

Photovoltaikanlagen ermöglichen die Produktion von Strom aus erneuerbaren Quellen und spielen eine entscheidende Rolle in der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Schweizerischen Energiestrategie. Allerdings können manche Anlagen Funkdienste stören. Dies gilt besonders dann, wenn sie mit Optimierern ausgestattet sind. Wie die Störungen entstehen und welche Vorkehrungen Besitzerinnen und Besitzer von Photovoltaikanlagen treffen sollten, erläutert das folgende Informationsblatt.

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/geraete-anlagen/elektromagnetische-vertraeglichkeit-umwelt.html