Veröffentlicht am 25. Juni 2025
Aufsichtsforschung
Das BAKOM lässt die Programmangebote der SRG und der privaten konzessionierten Radio- und Fernsehveranstalter regelmässig mit wissenschaftlichen Analysen untersuchen. Im Vordergrund steht die Frage, ob und wie die Veranstalter ihre Programmaufträge erfüllen.
Mittels Publikumsbefragung lässt das BAKOM zudem regelmässig wissenschaftlich erheben, wie die Zivilgesellschaft die Programme der konzessionierten Veranstalter hinsichtlich verschiedener Zufriedenheits- und Qualitätsmerkmale bewertet und wie sie deren Reputation beurteilt.
Die Studien (und zum Teil vollständige Datensätze) sind unter dem entsprechenden Reiter zu finden. Einzelne Analysen sind als strukturierte Datensätze auf opendata.swiss abrufbar.
Aufsicht SRG
Das Programmangebot der SRG wird regelmässig mit wissenschaftlichen Analysen in allen Sprachregionen und über alle Verbreitungskanäle (Fernsehen, Radio und Online) hinweg untersucht. Im Vordergrund steht die Frage, wie die SRG ihren Leistungsauftrag erfüllt.
Radio
Die Studien werden mit Stichproben in Form einer künstlichen Woche pro Jahr mit zufällig ausgewählten Stichtagen durchgeführt. Mittels quantitativen Inhaltsanalysen werden die zwischen 5 Uhr und 24 Uhr ausgestrahlten Vollprogramme untersucht. Die Berichte liegen in deutscher Sprache vor. Management Summarys sind für alle Erhebungsjahre auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, auf Englisch für bestimmte Jahre. Aktuelle Auftragnehmerin dieser Studie ist die YouGov Schweiz AG.
Analyse der Radioprogramme der SRG SSR (2025)
Analyse der Radioprogramme der SRG SSR (2024)
Analyse der Radioprogramme der SRG SSR (2023)
Analyse der Radioprogramme der SRG SSR (2022)
Analyse der Radioprogramme der SRG SSR (2021)
Analyse der Radioprogramme der SRG SSR (2020)
Analyse der Radioprogramme der SRG SSR (2019)
Analyse der Radioprogramme der SRG SSR (2018)
Analyse der Radioprogramme der SRG SSR (2017)
Analyse der Radioprogramme der SRG SSR (2016)
Analyse der Radioprogramme der SRG SSR (2015)
Analyse der Radioprogramme der SRG SSR (2013)
TV
Für diese Analyse werden zwei natürliche Stichprobenwochen gezogen. Die Berichte liegen in deutscher Sprache vor.
Management Summarys sind für alle Erhebungsjahre auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, auf Englisch für bestimmte Jahre. Aktuelle Auftragnehmerin dieser Studie ist die h1 Medienanalyse GmbH im Auftrag der GöfaK Medienforschung GmbH.Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung in der Schweiz: Die Programme der SRG SSR im Jahr 2023 (2024)
Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung in der Schweiz: Die Programme der SRG SSR im Jahr 2021 (2022)
Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung in der Schweiz: Die Programme der SRG SSR im Jahr 2019 (2020)
Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung in der Schweiz: Die Programme der SRG SSR im Jahr 2017 (2018)
Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung in der Schweiz: Die Programme der SRG SSR im Jahr 2016 (2017)
Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung in der Schweiz: Die Programme der SRG SSR im Jahr 2015 (2016)
Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung in der Schweiz: Die Programme der SRG SSR im Jahr 2013 (2014)
Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung in der Schweiz: Die Programme der SRG SSR im Jahr 2012 (2013)
Online
Es erfolgt eine Vollerhebung der Unternehmenseinheiten SRF, RTS und RSI. Eine zusätzliche Linkanalyse geht der Intensität externer elektronischer Verbindungen nach. Die Berichte liegen in deutscher Sprache vor. Management Summarys sind für alle Erhebungsjahre auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, auf Englisch für bestimmte Jahre. Aktuelle Auftragnehmerin dieser Studie ist die Publicom AG.
Analyse des SRG Online-Angebotes (2025)
Analyse des SRG Online-Angebotes (2023)
Analyse des SRG Online-Angebotes (2021)
Ergebnisbericht SRG Online Beobachtung 2015 (2016)
Konformitäts Monitor 4/14 (2015)
Konformitäts Monitor 4/13 (2014)
Ergebnisbericht SRG Online Beobachtung 2013 (2014)
Ergebnisbericht SRG Online Beobachtung 2012 (2013)
Aufsicht konzessionierte Privatradios und Regionalfernsehen
Das Programmangebot der konzessionierten Privatradios und Regionalfernsehen wird regelmässig mit wissenschaftlichen Analysen untersucht. Im Vordergrund steht die Frage, wie diese Programme ihre Leistungsaufträge erfüllen.
Privatradios
Untersucht werden die konzessionierten Privatradios zu den Hauptsendezeiten. Als Stichprobe dient eine künstliche Woche pro Jahr mit zufällig ausgewählten Stichtagen. Als Methode kommt eine quantitative Inhaltsanalyse zum Zug. Die Studie ist auf die Kernbereiche der Leistungsaufträge in den Konzessionen ausgerichtet und analysiert unter anderem die Themen-, Akteurs- und Formenvielfalt sowie den Regionalbezug von Informationssendungen. Die Berichte liegen in deutscher Sprache vor. Management Summarys sind für alle Erhebungsjahre auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, auf Englisch für bestimmte Jahre. Aktuelle Auftragnehmerin dieser Studie ist die Publicom AG.
Programmanalyse der Schweizer Privatradios mit Leistungsauftrag 2024 (2025)
Programmanalyse der Schweizer Privatradios mit Leistungsauftrag 2022 (2023)
Programmanalyse der Schweizer Privatradios mit Leistungsauftrag 2020 (2021)
Programmanalyse der Schweizer Privatradios mit Leistungsauftrag 2018 (2019)
Programmanalyse der Schweizer Privatradios mit Leistungsauftrag 2016 (2017)
Vergleichende Stichtaganalyse SRF 3/ Radio Basilisk/ Energy Zürich (2017)
Programmanalyse der Schweizer Privatradios mit Leistungsauftrag 2014 (2015)
Analyse der Radioprogramme der privaten Veranstalter 2013 (2014)
Programmanalyse der Schweizer Privatradios mit Leistungsauftrag 2012 (2013)
Regionalfernsehen
Dabei werden alle konzessionierten Regionalfernsehprogramme mittels quantitativen Inhaltsanalysen untersucht. Als Stichprobe dienen zwei künstliche Wochen pro Jahr. Untersucht wird das während der Prime Time ausgestrahlte Tagesprogramm. Die Studie ist auf die Kernbereiche der Leistungsaufträge in den Konzessionen ausgerichtet und analysiert unter anderem die Themen-, Akteurs- und Formenvielfalt sowie den Regionalbezug von Informationssendungen. Die Berichte liegen in deutscher Sprache vor.
Management Summarys sind für alle Erhebungsjahre auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, auf Englisch für bestimmte Jahre. Aktuelle Auftragnehmerin dieser Studie ist die Publicom AG.Programmanalyse der Schweizer Regionalfernsehen – 2022 (2023)
Programmanalyse der Schweizer Regionalfernsehen – 2020 (2021)
Programmanalyse der Schweizer Regionalfernsehen – 2018 (2019)
Die Fernsehprogramme der privaten Veranstalter mit Leistungsauftrag in der Schweiz (2017)
Programmstrukturanalyse der Schweizer Privatfernsehsender TeleZüri, 3+, TV24, RougeTV und TeleTicino (2017)
Die Fernsehprogramme der privaten Veranstalter mit Leistungsauftrag in der Schweiz (2015)
Die Fernsehprogramme der privaten Veranstalter mit Leistungsauftrag in der Schweiz (2014)
Publikumsbefragung
Die Stichprobe der Befragung wird als Zufallsstichprobe gezogen, die repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren in den Versorgungsgebieten der konzessionierten Schweizer Radio- und Fernsehveranstalter ist. Jedes Jahr werden rund 3'600 Interviews in der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Schweiz durchgeführt. Die Berichte liegen in deutscher Sprache vor. Management Summarys sind für alle Erhebungsjahre auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, auf Englisch für bestimmte Jahre. Aktuelle Auftragnehmerin dieser Studie ist js_studien+analysen und die Marketagent.com Schweiz AG in Zürich.
Publikumsbefragung elektronische Medien 2024
Publikumsbefragung elektronische Medien 2022 (2023)
Publikumsbefragung elektronische Medien 2021 (2022)
Publikumsbefragung elektronische Medien 2020 (2021)
Publikumsbefragung elektronische Medien 2019 (2020)
Nutzung und Bewertung der Schweizer Radio und TV-Programme 2018 (2019)
Nutzung und Bewertung der Schweizer Radio und TV-Programme 2017 (2018)
Nutzung und Bewertung der Schweizer Radio und TV-Programme 2016 (2017)
Nutzung und Bewertung der Schweizer Radio und TV-Programme 2015 (2016)
Programmqualität in der Bewertung des Publikums (2015)
Publikumsbefragung elektronische Medien 2013 (2014)
Radio-/TV-Programme der SRG und der privaten Anbieter aus der Perspektive der Mediennutzung: Akzeptanz, Erwartungen und Bewertung (2013)