3. IDN (Internationalised Domain Name)

Was ist ein IDN (Internationalised Domain Name)?

Ein IDN oder internationalisierter Domain-Name ist ein Internet-Domain-Name, der Sonderzeichen enthalten kann, die im ASCII-Standard nicht definiert sind. Diese Sonderzeichen umfassen namentlich Buchstaben mit Akzenten (Bsp. é, à) oder Umlauten (Bsp. ü, ä), wie sie in zahlreichen europäischen Sprachen, darunter Deutsch und Französisch, geläufig sind, sowie Schriftzeichen, die nicht zum lateinischen Alphabet gehören, so beispielsweise kyrillische, chinesische oder arabische Schriftzeichen.

Gewisse Registerbetreiberinnen erlauben bereits die Verwendung von Nicht-ASCII-Zeichen für Domain-Namen der zweiten Ebene. Da die Bedürfnisse der Nutzer weltweit unterschiedlich sind, setzen nicht alle Registerbetreiberinnen dieselben Sonderzeichen auf ihre Liste. Man sollte sich daher bei der betreffenden Registerbetreiberin erkundigen, welche Zeichen für die Registrierung eines Domain-Namens zulässig sind.

Die Verwendung von Nicht-ASCII-Zeichen ist nicht nur für die Erstellung eines Domain-Namens der zweiten Ebene möglich, sondern sollte es auch für die Erstellung einer neuen gTLD sein.

Kann ich einen internationalisierten Domain-Namen (IDN) in der Domain der ersten Ebene ".ch" registrieren?

Die Registrierung von Domain-Namen, die eine beschränkte Zahl von Nicht-ASCII-Zeichen enthalten, ist in der Domain der ersten Ebene ".ch" möglich. Weiterführende Informationen, namentlich die verfügbaren Zeichen, sind in den technischen und administrativen Vorschriften betreffend die Zuteilung und Verwaltung der Domain-Namen der zweiten Ebene, die der Internet-Domain ".ch" untergeordnet sind, aufgeführt (SR 784.101.113/2.13):

Vorschriften betreffend die Domain-Namen ".ch" (SR 784.101.113/2.13)

Welche Risiken können für Inhaberinnen oder Inhaber geistiger Eigentumsrechte bestehen, und wie können sich diese gegen die Erstellung von Domains, welche Nicht-ASCII-Zeichen beinhalten die ihnen gefährden könnten, schützen?

Es besteht ein Risiko, dass eine Drittperson ohne Wissen der Inhaberin oder des Inhabers geistiger Eigentumsrechte einen einer Marke ähnlichen oder gleichen Domain-Namen registriert, der Nicht-ASCII-Zeichen enthält, sei es in derselben Domain oder in einer anderen Domain der ersten Ebene. Inhaberinnen oder Inhaber geistiger Eigentumsrechte müssen folglich dafür sorgen, dass sie geschützt sind, indem sie die verschiedenen präventiven und defensiven Mechanismen nutzen, die allenfalls in Bezug auf die betreffende Domain angewandt werden.

Fachkontakt
Letzte Änderung 25.11.2009

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/digital-und-internet/haeufige-fragen/domain-namen/4-idn-internationalised-domain-name.html