Begriffe O - Q

Packet Mode

Datendienste (also alles ausser den Datenströmen der Radioprogramme) können im package mode (oder alternativ im stream mode) übertragen werden. Der package mode bezeichnet dabei eine nicht kontinuierliche Aussendung (wechselnde Bandbreite). Radioprogramme können nicht im package mode übertragen werden, sondern nur im stream mode. Für den package mode existiert zur sinnvollen Übertragung von Multimedia-Files das MOT-Protokoll. Der package mode wird optimaler Weise für alle Anwendungen verwendet in denen filebasierte Dienste verwendet werden. Dabei regelt ein Datenserver welches File wann und wie oft übertragen wird. Dadurch ist es auch möglich die Files von verschiedenen Content Providern miteinander zu kombinieren und jedem Content Provider dennoch nur eine ganz bestimmte individuelle Bandbreite zuzuweisen.

PAD

Abkürzung für Program Associated Data - Begleitende Datendienste, die von einer Hörfunkstation parallel zum Radioprogramm ausgesendet werden (z.B. Titel und Interpret des aktuellen Musikstücks). Siehe auch NPAD.

Pay-Programm

Ein Pay-Programm wird verschlüsselt ausgestrahlt und kann nur mittels geeigneter Geräte (Set-Top-Box oder DAB-Empfänger) und nach Bezahlung (Freischaltung mittels Smart Card) konsumiert werden.

Pay-per-View

Neue Programmform, bei der der Teilnehmer Programmbeiträge individuell auswählen kann, diese aber jeweils bezahlen muss.

Pixel

Kleinste Bildelement auf dem Fernsehbildschirm. Ein Standardfernsehbild in PAL hat etwa 120 000 Pixel.

Portabler Empfang

Als portabler Empfang wird der Empfang von Rundfunksignalen zu Fuss mittels tragbarer, frei beweglicher Empfangsgeräte (Kofferradio, Walkman etc.) bezeichnet.

Portabler im-Haus Empfang

Beim so genannten portablen im-Haus Empfang ist der portable Empfang von Rundfunkprogrammen in der Wohnung möglich. Der Empfang erfolgt dabei über die kleine Stabantenne des Empfangsgerätes und nicht wie bis anhin über fest montierte Aussenantennen.

QAM

Quadratur Amplitude Modulation - Modulationsverfahren zur Übertragung digitaler Signale. Wird vorwiegend zur Übertragung im Kabel und in Verbindung mit OFDM für die terrestrische Übertragung eingesetzt.

QPSK

Quadratur Phase-Shift Keying - Modulationsverfahren für digitale Signale mit vier um je 90 Grad verschobenen Phasen. Wird bei der Satelliten- und in Verbindung mit der OFDM Technik bei der terrestrischen Übertragung angewandt.

Fachkontakt
Letzte Änderung 02.05.2008

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/elektronische-medien/technologie/digitale-verbreitung/begriffe-aus-der-welt-des-digitalen-rundfunks/begriffe-o-q.html