Arbeiten beim Bundesamt für Kommunikation

… das heisst, für eine gute Kommunikation - auf verschiedene Arten und auf verschiedenen Wegen – in der ganzen Schweiz sorgen: das Funkfrequenzspektrum verwalten und die störungsfreie Frequenznutzung sicherstellen, Funkkonzessionen erteilen, den Marktzugang von Fernmeldeanlagen und elektrischen Geräten regeln, den Fernmelde- und Postmarkt regulieren, Telefonnummern und Internet-Domainnamen (.ch und .swiss) verwalten und zuteilen, die Medienvielfalt in der Schweiz fördern und die Finanzierung des Mediensystems sicherstellen. Dies und noch einiges mehr gehört zu den vielfältigen Aufgabengebieten des BAKOM.

Offene Stellen

Alle offenen Stellen und Lehrstellen im BAKOM finden Sie hier:

Unsere Mission

Wir sind das Kompetenzzentrum für Medien, Telekommunikation und Post.

Das Bundesamt wurde im Jahre 1992 als Teil des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK gegründet.

Im BAKOM sind rund 300 Mitarbeitende (inkl. Lernende), in 5 Abteilungen und dem Direktionsbereich beschäftigt.

Anforderungen

Bewerberinnen und Bewerber jeder Landessprache haben beim Bund die gleichen Chancen. In der Regel sind gute Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache erforderlich.

Bewerbungen von Frauen sind beim Bund besonders erwünscht. Teilzeitarbeit, sowie Top- und Jobsharing sind möglich und werden ausgeübt.

Das BAKOM verfügt über eine Diversity-Kommission, die für die Förderung der Gleichstellung von Mann und Frau, für die Mehrsprachigkeit, die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen, das Generationenmanagement und für die Multikulturalität
verantwortlich ist.

Stories von Mitarbeitenden

Benefits

Unsere Mitarbeitenden sind unsere wichtigste Ressource. Als Teil der Bundesverwaltung bieten wir attraktive Anstellungsbedingungen und vielfältige Benefits. Erfahren Sie hier mehr: Die Arbeitsbedingungen auf einen Blick

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

*

Wir sind ein Amt mit moderner Personalpolitik zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und wurden deshalb mit dem gleichnamigen Qualitätslabel ausgezeichnet. Das BAKOM darf sich in diesem Bereich eine "Best-Practice-Organisation" nennen. Dieses Prädikat zeichnet uns als Organisation aus, die sich im Themenbereich Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben engagiert und ihre Leistungen
regelmässig prüfen lässt.Das Qualitätslabel "UND" zeichnet uns als Unternehmen aus, das für eine fortschrittliche Personalpolitik einsteht und gute Arbeitsbedingungen bietet – für Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensentwürfen:

Flexible Arbeitsformen

Die Arbeitswelt ist in Bewegung. Die Bundesverwaltung setzt sich als Arbeitgeberin dafür ein, dass Sie bei den Arbeitsorten sowie bei der Arbeitszeit auf möglichst flexible Bedingungen zählen können.

Wir pflegen Gleitzeiten von Montag bis Freitag zwischen 06.00 bis 22.00 Uhr und arbeiten auch mobil. Mit «mobilem Arbeiten» sind alle Tätigkeiten für die Arbeitgeberin gemeint, die freiwillig ausserhalb der Verwaltungsgebäude stattfinden. Dazu gehört etwa das Arbeiten im Homeoffice an bundesinternen Hub-Arbeitsplätzen, in Co-Working Spaces oder, unter bestimmten Bedingungen, auch unterwegs im Zug. Die Vorgesetzten fördern die flexiblen Arbeitsformen und gewähren unter Berücksichtigung der betrieblichen Interessen möglichst grosse Wahlfreiheit.

Job- und Topsharing

Jobsharing bedeutet, dass zwei oder mehr Mitarbeitende sich eine Stelle, aber auch die Verantwortung für ihre ineinandergreifenden Tätigkeiten teilen. Mit dem Modell wird Teilzeitarbeit auch in Funktionen möglich, die ein Vollzeitpensum voraussetzen, etwa bei Führungskräften. Das BAKOM besetzt bereits heute Stellen im Job- und Topsharing.

Weitere wertvolle Rahmenbedingungen, mit denen die Bundesverwaltung die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert:

  • mindestens 5 Wochen Ferien,
  • höhere Familienzulagen als gesetzlich vorgeschrieben,
  • vier Monate Mutterschaftsurlaub, 20 Tage Vaterschaftsurlaub,
  • finanzielle Unterstützung bei der familienergänzenden Kinderbetreuung,
  • kostenlose Beratung zum Thema familienergänzende Kinderbetreuung,
  • Altersvorsorge, die über die gesetzlich vorgeschriebene Mindestleistung hinausgeht.

Unsere Werte – unsere Zusammenarbeit

BAKOM Standorte

Das BAKOM verfügt über Stützpunkte in der ganzen Schweiz: Bienne (BE, Hauptsitz), Zürich + Zürich-Höngg (ZH), Gudo (Ti), Genf (GE), Bernex (GE), Châtonnaye (FR)

Hauptsitz

Letzte Änderung 15.11.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Martina Burulic-Pavlovic

Zukunftstrasse 44, 2501 Biel

Tel. 058 484 90 69

Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/arbeiten-beim-bundesamt-fur-kommunikation.html