IoT Objekte / Geräte wie z.B. automatisierte Fahrzeuge, vernetzte Ampeln, Parksensoren, smart TV's oder intelligente Waschmaschinen nutzen unterschiedliche Netz-/ Übertragungstechnologien. Die Übertragungstechnologien werden in die Kategorien "Wide Area IoT" und "Short Range IoT" unterteilt. Welche Technologie zum Einsatz kommt wird durch die Distanz zum Netzwerkknoten, der Datenübertragungsrate, der Zuverlässigkeit des Netzes, dem Energieverbrauch der Übertragung sowie von den Kosten beeinflusst. Obwohl unterschiedliche Übertragungstechnologien zum Einsatz kommen, werden die Daten meist per IP-Protokoll übermittelt, damit kann die Kompatibilität über die verschiedenen Netztechnologien und Plattformen sichergestellt werden. Die Festnetztechnologie hat für IoT eine untergeordnete Bedeutung.
In der Kategorie "Wide Area IoT" werden Übertragungstechnologien zusammengefasst, die über eher grosse Distanzen (100m bis 10km) Daten übertragen. Solche Technologien werden z.B. in den Smart Citys genutzt für die Steuerung von Ampeln und zum Ablesen von Stromzählern oder in der Industrie zum Vernetzen der Fertigungsmaschinen, aber auch in der Mobilität zum Vernetzen von Fahrzeugen. Zu den Wide Area IoT Technologien gehören die Mobilfunknetze "Cellulare Netze" wie z.B. 4G / 5G und die "Low Power Wide Area Network" (LPWAN) wie z.B. Sigfox und LoRa, welche auf nicht lizenzierten Frequenzbändern basieren.
Informationen zur 5G Technologie
Informationen zu LoRA
Informationen zu Sigfox
In der Kategorie "Short Range IoT" werden Übertragungstechnologien zusammengefasst, die über eher kurze Distanzen (1m bis 100m) Daten übertragen. Diese Technologien werden oft im Bereich "SmartHome" zum Vernetzen der Heizungssteuerung, Lichtsteuerung und der Waschmaschine genutzt, aber auch bei den "Wearables" z.B. für Fitnessbänder und Smartwatches. Die wichtigsten Technologien dabei sind Wi-Fi (WLAN), Bluetooth und Zigbee.
Informationen zu Wi-Fi (WLAN)
Informationen zu Bluetooth
Informationen zu Zigbee
Das BAKOM beobachtet die Entwicklungen der Netztechnologien aufmerksam, damit optimale Rahmenbedingungen für die Schweiz geschaffen werden können z.B. bezüglich Sicherheit, Frequenznutzung, Störanfälligkeit und Konformität.
Letzte Änderung 18.03.2019