Die Wirkung des Körpers auf die Übertragungseigenschaften von drahtlosen Mikrofonen

Durch die Zuteilung des 700-MHz-Bandes für Mobilfunk werden die verfügbaren Frequenzen für drahtlose Mikrofone weiter sinken. Aus diesem Grund müssen neue Frequenzbänder für diese Anwendung gefunden werden. Der menschliche Körper hat einen grossen Einfluss auf die Übertragungseigenschaften von drahtlosen Mikrofonen und muss deshalb mit berücksichtigt werden.

In einer Studie wurde untersucht, welchen Einfluss der menschliche Körper auf die Übertragungseigenschaften von drahtlosen Mikrofonen in Abhängigkeit der Frequenz, des Mikrofontyps sowie der Körpergrösse hat. Die Studie wurde von der Stiftung IT'IS (Information Technology in Society) der ETH Zürich durchgeführt und vom BAKOM finanziert.

Für die Studie wurden numerische Simulationen mit realistischen Modellen des menschlichen Körpers durchgeführt. Drahtlose Mikrofone werden entweder in der Hand gehalten oder am Kopf angebracht und mit einem Kabel mit dem Sender verbunden, der am Gürtel getragen wird. Die Strahlungsdiagramme und die spezifischen Absorptionsraten (SAR) wurden für verschiedene Frequenzen vom VHF- bis zum SHF-Band simuliert. Die Studie ist essenziell, um ermitteln zu können, ob sich höhere Frequenzbänder für drahtlose Mikrofonanlagen eignen.

Weitere Informationen finden sich im Bericht sowie in der Präsentation der Autoren der Studie (Dr. Eugenia Cabot und Dr. Myles H. Capstick).

Diese Dokumente sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Fachkontakt
Letzte Änderung 30.11.2015

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/frequenzen-antennen/zahlen-und-fakten/wirkung-des-koerpers-auf-die-uebertragungseigenschaften.html