BAKOM Infomailing 57

Ausgabe vom 28.04.2022

*

30-jähriges Jubiläum des BAKOM: Rückblick und Ausblick

Am 1. April 2022 feierte das BAKOM sein 30-jähriges Bestehen. Das Bundesamt wurde gegründet, um die neuen Aufgaben zu übernehmen, die dem Bund durch die Revision des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen sowie des Fernmeldegesetzes übertragen worden waren. Seitdem ist einiges geschehen: Die PTT wurden aufgelöst, durch die Liberalisierung des Fernmeldemarktes sind neue Anbieterinnen in den Schweizer Markt eingetreten, mit der Konvergenz wurde die Grenze zwischen elektronischen Medien und dem Fernmeldewesen verwischt und die Digitalisierung hat unsere Kommunikations- und Informationsgewohnheiten komplett verändert.

Zu viele nicht konforme berufliche Walkie-Talkies

Von den 89 Betriebsfunkanlagen (Private Mobile Radio, PMR), die von 17 Marktaufsichtsbehörden aus ganz Europa (auch aus der Schweiz) kontrolliert wurden, wiesen vier Fünftel in mindestens einem Punkt eine Nichtkonformität mit den geltenden Bestimmungen auf. Bei dieser Kampagne wurde indessen nur die Einhaltung eines Teils der Anforderungen überprüft. Effektiv könnte der Anteil der nicht konformen Anlagen also noch höher liegen. So oder so: Das Ergebnis ist enttäuschend.

Fachkontakt
Letzte Änderung 28.04.2022

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/bakom-infomailing-57.html