Zahlungsverkehr: 2021 hat die Post den Grundversorgungsauftrag erfüllt

Biel/Bienne, 09.06.2022 - Für mindestens 94 Prozent der Bevölkerung in allen Kantonen sind die von der Post angebotenen Dienstleistungen des Barzahlungsverkehrs innerhalb von 20 Minuten erreichbar. In seiner am 9. Juni 2022 veröffentlichten jährlichen Analyse des Grundversorgungsauftrags im Zahlungsverkehr ist das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) zum Schluss gekommen, dass die Post die Vorgaben des Bundesrates erneut vollumfänglich erfüllt hat. Zudem nutzen immer mehr Postkundinnen und -kunden die digitalen Lösungen für ihre Finanzgeschäfte, so die Feststellung des BAKOM.

Im Jahr 2021 stieg in 7 Kantonen der Anteil der Bevölkerung, für den die Dienstleistungen des Barzahlungsverkehrs der Post innerhalb von 20 Minuten zu Fuss oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, in 11 weiteren blieb er gleich. In 8 Kantonen ging dieser Anteil im Durchschnitt um 0,4 Prozent zurück (AR, GE, JU, SO, TG, TI, VD und ZH). Mit über 94 Prozent wird der in jedem Kanton vorgegebene Mindestanteil von 90 Prozent überall eingehalten.

Dennoch gewinnen die elektronischen Zahlungen zunehmend an Bedeutung. So waren die Bargeldeinzahlungen am Schalter oder über den Hausservice im Jahr 2021 weiterhin stark rückläufig; sie sanken um 12,4 Prozent (2020: –14,5 %). Diese abnehmende Tendenz lässt sich auch beim Bargeldbezug in den Poststellen oder an den Postomaten beobachten. 2021 verringerte sich die Anzahl der Bargeldbezüge gegenüber dem Vorjahr um 10,4 Prozent und zeigte damit in etwa dieselbe Entwicklung wie 2019. Besonders ausgeprägt war der Rückgang 2020 (–29,7 %) infolge der Pandemie. Angesichts dieser Entwicklung wird PostFinance die Digitalisierung ihrer Dienstleistungen fortsetzen.

Netz an Zugangspunkten

Ende 2021 verfügte die Post über 805 Poststellen, 1251 Agenturen und 888 Postomaten. Der Hausservice konnte in 1847 Regionen genutzt werden. Während die Zahl der Poststellen im Laufe des Jahres um 97 abnahm, kamen 66 zusätzliche Agenturen hinzu. Mit der neuen Strategie "Die Post von morgen" will das Unternehmen die Anzahl der eigenbetriebenen Poststellen stabilisieren.

Die Dienstleistungen des elektronischen Zahlungsverkehrs sind weitgehend an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen angepasst. Die Stiftung "Zugang für alle" hat diese Dienstleistungen im November 2020 zertifiziert: Wie schon zuvor hat sie der Post die Konformitätsstufen "AA+" für www.postfinance.ch und "AA" für E-Finance verliehen.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Medienstelle,
+41 58 460 55 50, media@bakom.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Kommunikation
http://www.bakom.admin.ch

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/medienmitteilungen.msg-id-89183.html