Das BAKOM veröffentlicht eine technische Norm betreffend die PMR Umsetzer, welche in Tunnels, Überdeckungen, Häusern und in Tiefgaragen eingesetzt werden. Diese Norm soll einem Bedürfnis der Schweizer Hersteller und Importeure entsprechen, die derzeit über keine Norm für diese Art von Anlagen verfügen.
Diese technische Norm legt für PMR Umsetzer, welche in Tunnels, Überdeckungen, Häusern und unterirdischen Parkhäusern eingesetzt werden, die grundlegenden Anforderungen bezüglich effizienter Nutzung des Spektrums fest. Werden die in dieser technischen Norm aufgeführten Anforderungen eingehalten, so wird vermutet, dass diese grundlegende Anforderung erfüllt ist. Diese Norm ist im Amtsblatt als bezeichnete Norm in Übereinstimmung mit Art. 31 Abs. 2 Bst. a Fernmeldegesetz vom 30. April 1997 publiziert. Die Norm bietet Herstellern und Importeuren, die PMR Umsetzeranlagen in Verkehr bringen möchten, die Möglichkeit, ein Konformitätsbewertungsverfahren durchzuführen, ohne eine Konformitätsbewertungsstelle (notified body) hinzuziehen zu müssen.
Das BAKOM lädt die betroffenen Kreise ein, im Rahmen einer öffentlichen Anhörung zum technischen Normentwurf Stellung zu nehmen. Die Anhörung richtet sich insbesondere an Funkanlagenhersteller, Bauherren (Kantone, Bund, Bahnbetreiber) und interessierte Fachleute. Die Frist für die Einreichung der Stellungnahme ist der 15. August 2012.
Bitte senden Sie Ihre Stellungnahme per E-Mail an ra-mk@bakom.admin.ch und geben Sie im Betreff "Anhörung NT-3002" an.
Die eingegangenen Stellungnahmen können auf der Website des BAKOM veröffentlicht werden.
Weitere Informationen
NT-3002 - PMR Umsetzer, welche in Tunnels, Überdeckungen, Häusern und in Tiefgaragen eingesetzt werden (PDF, 314 kB, 30.08.2016)V1.3.0 - Dieses Dokument ist nur in englischer Sprache verfügbar.
Letzte Änderung 12.06.2012