Bericht zur Schweizer Medienlandschaft: Branche im Umbruch

Die Schweizer Medienlandschaft befindet sich nach wie vor in einem tiefgreifenden Strukturwandel, dessen langfristige Entwicklung derzeit nicht absehbar ist. Zu diesem Schluss kommt der Bundesrat, der am 5. Dezember 2014 einen Bericht zur Entwicklung der Medienlandschaft in der Schweiz verabschiedet hat. Er beantwortet damit eine Motion der Staatspolitischen Kommission des Nationalrates (12.3004).

Medienmitteilung

05.12.2014

Bundesrat zeigt Fördermöglichkeiten für die Medien auf

Der Strukturwandel in der Medienbranche setzt sich fort, die Medienkonzentration nimmt weiter zu und Werbegelder fliessen vermehrt in den Online-Bereich. Zu diesen Schlüssen gelangt der Bundesrat in einem Bericht, der in Erfüllung einer Motion der Staatspolitischen Kommission des Nationalrats erstellt worden ist. Der Bericht zeigt auch auf, wie die Medienbranche kurzfristig unterstützt werden könnte. Er ist gegenüber der schnellen Einführung neuer Fördermassnahmen jedoch zurückhaltend.

Fachkontakt
Letzte Änderung 05.12.2014

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/elektronische-medien/medienpolitik/aktuelles-und-hintergruende/bericht-zur-schweizer-medienlandschaft.html