Neue DAB+-Konzessionen für die Deutschschweiz und das Tessin

Am 19. Dezember 2017 hat das BAKOM der SwissMediaCast AG (SMC) je eine DAB+-Konzession für die digitale Verbreitung von Radioprogrammen in der Deutschschweiz und im Tessin vergeben. Eine weitere SMC-Konzession hat das BAKOM mit Zugangsrechten für bestehende UKW-Programme ergänzt. Damit sind die Grundlagen geschaffen für einen erfolgreichen Umstieg von der UKW- zur DAB+-Verbreitung.

Bereits am 25. Oktober 2017 hat der Bundesrat entschieden, dass ab 2020 nicht mehr UKW sondern DAB+ der Hauptverbreitungsweg für Radioprogramme sein wird. Um die Verbreitung der bestehenden UKW-Veranstalter weiterhin sicherzustellen, hat der Bundesrat auch Bestimmungen für den garantierten Zugang auf die digitalen Plattformen verabschiedet. Darauf gestützt hat das BAKOM die SMC verpflichtet, ab 2020 über ihre bestehende DAB+-Plattform D 03 alle konzessionierten Deutschschweizer UKW-Programme zu verbreiten. Die Plattform ist regional unterteilt in die vier Teilgebiete Bern-Freiburg, Nordschweiz, Ostschweiz und Oberwallis.

Gleichzeitig hat das BAKOM der SMC das Recht erteilt, eine weitere DAB+-Plattform in der Deutschschweiz zu betreiben. Dieser Konzessionsentscheid stützt sich auf eine Interessenabklärung, die das BAKOM im Jahr 2016 durchführte. Die Bedarfsanmeldung der SMC erfüllte als einzige die vom UVEK definierten Kriterien für die Vergabe weiterer DAB+-Frequenzen. Mit der sog. Plattform D 05 schafft die SMC Kapazitäten für weitere Radiostationen, die bisher nicht berücksichtigt werden konnten oder die nur regional verbreitet wurden. Gleichzeitig bedeutet die Neukonzessionierung eine Entlastung der mit den Zugangsrechten belegten Plattform D 03.

Viele Radiostationen der deutschsprachigen Schweiz möchten auch im Tessin empfangen werden können, namentlich entlang der Hauptverkehrsachsen vom Gotthard bzw. San Bernardino bis nach Chiasso. Mit einer DAB+-Konzession für das Tessin entspricht das BAKOM diesen Wünschen. Die SMC beabsichtigt, in einer ersten Phase die Hauptverkehrsachsen zu bedienen. Je nach wirtschaftlichem Erfolg sind aber weitere Ausbauschritte vorgesehen.

Die SMC verbreitet seit rund zehn Jahren Radioprogramme über DAB+-Netze. Da die erste, 2007 erteilte Konzession, Ende Jahr auslaufen wird, hat das BAKOM diese um zehn Jahre verlängert.

Da sich im Rahmen der Bedürfnisabklärung für eine weitere DAB+-Frequenz in der Romandie mehrere Interessenten gemeldet hatten, kann eine entsprechende Funkkonzession nicht durch das BAKOM erteilt werden. Vielmehr hat das UVEK die Kommunikationskommission (ComCom) mit einer entsprechenden Ausschreibung betraut, die 2018 durchgeführt werden soll.

DAB+-Plattformen in der Schweiz

Über DAB+-Plattformen können maximal 18 Radioprogramme gleichzeitig verbreitet werden. Derzeit sind folgende Sendernetze in Betrieb oder geplant:

  • SRG: Die SRG betreibt in jeder Sprachregion für ihre eigenen Programme je ein DAB+-Netz. Auf den SRG-Plattformen im Tessin und Graubünden sind auch die für diese Regionen konzessionierten privaten Radiostationen aufgeschaltet.
  • SMC: Die SMC betreibt in der Deutschschweiz zwei Netze, je eines Netz für die Sprachregion und eines, das in vier Teilnetze aufgeteilt ist: Bern-Freiburg, Nordschweiz, Ostschweiz und Oberwallis. Geplant und konzessioniert sind zwei weitere sprachregionale Netze, je eines für die Deutschschweiz und das Tessin. Die SMC ist ein Zusammenschluss der meisten UKW-Stationen der Deutschschweiz, daran beteiligt ist auch die SRG, die Swisscom sowie Ringier.
  • Digris: Die Digris AG besitzt eine Konzession für den Betrieb von DAB+-Plattformen in grösseren Agglomerationen. Rund ein Dutzend dieser DAB+-Inseln sind bereits in fast allen grösseren Städten in Betrieb; weitere werden folgen. Über die kostengünstigen Digris-Netze werden nichtkommerzielle Radioprogramme sowie Webradios verbreitet. Die Digris AG ist mehrheitlich ein UNIKOM-Unternehmen. Im Verband UNIKOM sind alle nichtkommerziellen Radiostationen vertreten.
  • Romandie Média: Die Romandie Média SA (RM SA) betreibt in der Romandie von Sierre bis in den Jura ein flächendeckendes DAB+-Netz, auf dem alle Westschweizer UKW-Radioprogramme aufgeschaltet sind. Die RM SA gehört mehrheitlich den einzelnen privaten UKW-Radiostationen sowie der SRG und der Swisscom.

Fachkontakt
Letzte Änderung 20.12.2017

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/elektronische-medien/technologie/digitale-verbreitung/neue-dab-konzessionen-deutschschweiz-und-tessin.html