Vergabe der Mobilfunkfrequenzen

Mobilfunkfrequenzen für 5G in der Schweiz vergeben

Die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) hat die Vergabe von neuen Mobilfunkfrequenzen erfolgreich abgeschlossen. Alle drei bisherigen Betreiberinnen Salt, Sunrise und Swisscom konnten im Rahmen einer Auktion eine breite Palette an neuen Frequenzen erwerben.

Konsultation zum Entwurf der Ausschreibungsunterlagen

Die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) hat das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) beauftragt, die Vergabe der neuen Mobilfunkfrequenzen vorzubereiten. Ohne unvorhergesehene Ereignisse wird die ComCom die öffentliche Ausschreibung für diese Frequenzen noch in diesem Jahr lancieren. Die Vergabe der Frequenzen wird im Rahmen einer Auktion stattfinden. In diesem Zusammenhang sind die interessierten Telekommunikationsunternehmen eingeladen, bis zum 23. Februar 2018 an der Konsultation zum ersten Entwurf der Ausschreibungsunterlagen teilzunehmen.

Konsultation zur Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Stellungnahmen

Das BAKOM hat eine öffentliche Konsultation zur Vergabe der ab 2019 frei werdenden Mobilfunkfrequenzen durchgeführt. Damit wollte es allen betroffenen Akteuren die Möglichkeit zur Stellungnahme geben und ihre Bedürfnisse und Absichten erheben. Die Konsultation dauerte bis am 31. Juli 2017. Das BAKOM hat 57 Stellungnahmen erhalten, die hier unten eingesehen werden können. Ausserdem wurden die Ergebnisse in einem Bericht zusammengefasst, der ebenfalls unten zu finden ist.

Versteigerung der Mobilfunkfrequenzen im 2012

Den Unternehmen Orange, Sunrise und Swisscom wurden im Rahmen der Auktion, die Anfang 2012 stattfand, Mobilfunkfrequenzen zugeteilt. Die Zuteilung betraf einerseits die heute freien und in absehbarer Zukunft frei werdenden Frequenzen und andererseits alle Frequenzen, die den Anbieterinnen in der Vergangenheit zugewiesen worden waren. Die Kommunikationskommission (ComCom) hatte das Verfahren lanciert, um in Zukunft qualitativ gute und möglichst kostengünstige Mobilfunkangebote zu gewährleisten.

Letzte Änderung 06.07.2018

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/frequenzen-antennen/vergabe-der-mobilfunkfrequenzen.html