Konsultation der Telekomunternehmen zum Entwurf der Ausschreibungsunterlagen für die Vergabe der Mobilfunkfrequenzen

Die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) hat das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) beauftragt, die Vergabe der neuen Mobilfunkfrequenzen vorzubereiten. Ohne unvorhergesehene Ereignisse wird die ComCom die öffentliche Ausschreibung für diese Frequenzen noch in diesem Jahr lancieren. Die Vergabe der Frequenzen wird im Rahmen einer Auktion stattfinden. In diesem Zusammenhang waren die interessierten Telekommunikationsunternehmen eingeladen, bis zum 6. April 2018 an der Konsultation zum Entwurf der Ausschreibungsunterlagen teilzunehmen.

Gegenstand der Ausschreibung wird die Vergabe der Mobilfunkfrequenzen in den Bändern 700 MHz, 1400 MHz, 2600 MHz und 3.6 GHz bilden.

Die ComCom hat dem BAKOM den Auftrag erteilt, mit den Vorbereitungsarbeiten für die Ausschreibung der bereits freien oder in absehbarer Zukunft frei werdenden Frequenzen zu beginnen. Mit einer frühzeitigen Vergabe dieser Frequenzen soll den Marktteilnehmern eine langfristige Planungsperspektive geboten werden.

Die Vergabe wird im Rahmen einer Auktion erfolgen, um so die Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aller Interessierten einzuhalten.

Das BAKOM hatte einen ersten Entwurf der Ausschreibungsunterlagen sowie des Auktionsdesigns im Januar 2018 in Konsultation gegeben. Da sich zwischenzeitlich wesentliche Änderungen ergaben, wurde ein überarbeiteter Entwurf, zusammen mit den Übersetzungen in Englisch und Französisch, zur Verfügung gestellt. Sämtliche interessierten Telekomunternehmen waren aufgefordert, an der Konsultation teilzunehmen und sich bis zum 6. April 2018 zum neuen Entwurf zu äussern. Die Konsultationsunterlagen konnten beim BAKOM auf Anfrage bezogen werden.

Die Stellungnahmen der Teilnehmenden werden nun veröffentlicht. Darin werden geltend gemachte Geschäftsgeheimnisse in einer abgedeckter Form dargestellt. Die abgedeckten Inhalte waren von den Stellungnehmenden nachvollziehbar zu umschrieben.

Stellungnahmen

Letzte Änderung 06.07.2018

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/frequenzen-antennen/vergabe-der-mobilfunkfrequenzen/konsultation-zum-entwurf-der-ausschreibungsunterlagen.html