Dienstleistungen des BAKOM auf neuer Online-Plattform

Interessierte Personen und Unternehmen können seit diesem Jahr verschiedene Dienstleistungen des BAKOM im Bereich Telekommunikation über ein neues, benutzerfreundliches Webportal beziehen. 2023 kommen weitere Services in den Gebieten Funk und Medien hinzu.

Mit der Digitalisierung haben sich die Erwartungen von Bevölkerung und Wirtschaft an behördliche Dienstleistungen verändert. Diese sollen unter anderem medienbruchfrei und auch ausserhalb der Bürozeiten verfügbar sein. Das eGovernment Portal UVEK trägt dieser Entwicklung Rechnung: Diverse Behördengeschäfte des UVEK können dort einfach, ortsunabhängig und rund um die Uhr abgewickelt werden.

Seit Februar 2022 können Geschäftspartnerinnen und -partner des BAKOM auf dem Portal Services im Fernmeldebereich beziehen. Diese richten sich an heutige und zukünftige Inhaber von Einzelnummern, Kurznummern oder Nummernblöcken sowie Anbieterinnen von Fernmeldediensten. Im Frühjahr 2023 wird das Angebot um Services zur Meldung von Radio- und Fernsehprogrammen und Frequenzstörungen ergänzt.

Hilfestellungen für die Nutzenden

Die Anmeldung für das Portal ist kostenlos und erfolgt über das vom Bund angebotene CH-Login. Userinnen und User können in ihrem Portalbereich auf alle ihre Dokumente, Anträge, Verfügungen und Rechnungen zugreifen. Sie können sich Schritt für Schritt durch die Services klicken. Erklärungen zu Beginn jedes Dienstes, FAQ, Erklärvideos und Kurzanleitungen tragen zu einer effizienten Abwicklung der Geschäfte bei.

Das bisherige Serviceportal BAKOM Online wird bis Ende 2023 schrittweise durch das Portal abgelöst. Auch kommen zusätzliche Dienstleistungen auf eGovernment UVEK hinzu. Nutzerinnen und Nutzer von BAKOM Online werden vorgängig über die Migration der sie betreffenden Dienste informiert und erhalten Hilfestellung im Umgang mit dem Portal. Sie werden ihr bisheriges Login weiterverwenden können. Bei Fragen können sie sich an das BAKOM wenden.

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Letzte Änderung 30.11.2022

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