BAKOM Infomailing 62

Ausgabe vom 20.12.2023

*

Aus der Praxis des BAKOM: Familienvater blockiert Mobilfunkverkehr im Quartier

Anfang 2023 meldete eine Mobilfunkbetreiberin dem BAKOM erhebliche Störungen ihres Netzes. Betroffen war gleich ein ganzes Quartier in der Stadt Luzern. Die Ursache war ein Störsender oder Jammer: ein kleines elektronisches Gerät, welches die Mobiltelefonie und den Funkverkehr, aber auch WLANs und GPS-Dienste beeinträchtigen kann. Der Einsatz von Störsendern kann schwerwiegende Folgen für die öffentliche Sicherheit haben und wird mit hohen Geldstrafen geahndet.

Messen Sie die Qualität Ihres Internetzugangs auf networktest.ch

Wer einen Internetzugang hat, kann neuerdings sowohl zu Hause als auch unterwegs dessen Qualität messen. Die grossen Schweizer Anbieterinnen von Internetzugängen stellen auf der Website networktest.ch ein Tool dafür bereit. Zudem kann die Gesamtheit aller Messergebnisse auch in Form von geografischen Karten oder Vergleichsgrafiken angezeigt werden. So können sich Kundinnen und Kunden bei der Wahl eines Abonnements an der Leistungsqualität orientieren.

Fachkontakt
Letzte Änderung 20.12.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/infomailing-62.html