Electronic communication within the framework of administrative procedures

Like the other administrative authorities of the Confederation, OFCOM and the Federal Communications Commission (ComCom) accept applications and requests sent to them electronically and are able to send their decisions by the same route.

Rather than sending correspondence by post, it is possible to deal with certain matters electronically. To this end, OFCOM and ComCom provide different channels of communication for interested persons.

Recognised secure messaging platforms

You can send us your applications for an administrative decision which fall within OFCOM's jurisdiction via recognised secure messaging platforms. To do this, use OFCOM's e-mail address, which you will find by searching on the keywords "OFCOM" in this platform's directory.

Documents must be sent in PDF format. Please also specify if you want the entire procedure to be handled electronically. If you use the PrivaSphere platform, do not send us the access code (MUC). If you cannot remove this code, please notify us by phone on 058 460 55 25.

OFCOM Online

The OFCOM Online data entry site allows the submission of applications for the granting of radiocommunication licences or the allocation of addressing resources (numbering elements and communication parameters).

Online form

The online formulary provided by DETEC makes it possible to send OFCOM a formal application of decision without the need to open an account on a recognized distribution platform or on the website OFCOM online. Transmission is secure; the data is transmitted directly to OFCOM in encrypted form. Senders should identify themselves using SuisseID. They can keep a copy of their message, saving a receipt in PDF format.

ComCom

The Federal Communications Commission also allows the submission of applications electronically for the administrative procedures within its remit.

Specialist staff
Last modification 03.01.2019

Top of page

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/en/home/das-bakom/virtueller-schalter/elektronische-uebermittlung-im-rahmen-von-verwaltungsverfahren.html

Elektronische Übermittlung im Rahmen von Verwaltungsverfahren

Wie die anderen Verwaltungsbehörden des Bundes können das BAKOM und die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) auf elektronischem Weg Gesuche und Beschwerden entgegennehmen sowie Verfügungen verschicken.

Anstatt ein Schreiben per Post zu schicken, ist es möglich, bestimmte Angelegenheiten auf elektronischem Weg abzuwickeln. Zu diesem Zweck stellen das BAKOM und die ComCom den interessierten Personen verschiedene Kommunikationskanäle zur Verfügung.

Anerkannte Zustellplattformen

Sie können uns Ihre Gesuche um Erlass einer Verwaltungsverfügung, die in die Zuständigkeit des BAKOM fallen, über eine anerkannte Zustellplattform schicken. Dazu ist die elektronische Adresse des BAKOM zu verwenden, die Sie mittels Suche über das Schlüsselwort "BAKOM" im Verzeichnis dieser Plattform finden.

Die Dokumente müssen im PDF-Format versandt werden. Bitte geben Sie auch an, ob Sie das gesamte Verfahren elektronisch abwickeln möchten. Wenn Sie die Plattform PrivaSphere benutzen, vermeiden Sie es, uns den Zugangscode (MUC) zu schicken. Gelingt es Ihnen nicht, diesen Code zu entfernen, teilen Sie uns diesen bitte telefonisch unter der Nummer 058 460 55 25 mit.

BAKOM Online

Auf der Plattform BAKOM Online können Gesuche um Erteilung von Funkkonzessionen oder um Zuteilung von Adressierungselementen (Nummerierungselemente und Kommunikationsparameter) gestellt werden.

Online-Formular

Mit dem vom UVEK zur Verfügung gestellten Online-Formular können Sie ein formelles Verfügungsgesuch beim BAKOM einreichen, ohne ein Konto bei einer anerkannten Zustellplattform oder auf BAKOM Online eröffnen zu müssen. Der Versand erfolgt gesichert, d. h. die Daten werden dem BAKOM direkt verschlüsselt übermittelt. Die Absenderinnen und Absender müssen sich mit einer SuisseID identifizieren. Am Ende können sie eine Quittung im PDF-Format abspeichern, die eine Kopie des Inhalts ihres Versands enthält.

ComCom

Bei der Eidgenössischen Kommunikationskommission ist die Einreichung von Gesuchen auf elektronischem Weg in den Verwaltungsverfahren ihres Zuständigkeitsbereichs ebenfalls zulässig.

Kontaktaufnahme

Für alle Fragen, die nicht unter ein Verwaltungsverfahren fallen, können Sie sich mittels einer der auf der Kontaktseite aufgeführten Möglichkeiten an das Amt wenden.

Fachkontakt
Letzte Änderung 03.01.2019

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/virtueller-schalter/elektronische-uebermittlung-im-rahmen-von-verwaltungsverfahren.html