Medienschaffende und Qualitätssicherung in Privatradios und Privatfernsehen

Das Bakom hat zwei medienwissenschaftliche Studien zur Berufsrealität der Medienschaffenden sowie zur Qualitätssicherung in Auftrag gegeben und nun publiziert.

Das Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ) der Universität Zürich unter der Leitung von Prof. Heinz Bonfadelli erforschte die Berufsrealität der Journalistinnen und Journalisten, die in tagesaktuellen privaten Radio- und Fernsehstationen tätig sind. Das Institut für angewandte Medienwissenschaft der Zürcher Hochschule Winterthur (IAM) unter der Leitung von Prof. Vinzenz Wyss analysierte Mechanismen und Praxis der Qualitätssicherung in elf exemplarisch ausgewählten Radio- und Fernsehstationen.

Dokumentaion


Die oben genannten Studien wurden am 21. März 2007 einem Kreis von Interessierten vorgestellt. Das Referat gibt einen Überblick über die gesetzlichen Regelungen und erste Vorstellungen zum Leistungsauftrag:

Fachkontakt
Letzte Änderung 22.03.2007

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/elektronische-medien/medienpolitik/aktuelles-und-hintergruende/neue-studien-medienschaffende-und-qualitaetssicherung.html