.swiss! Jetzt wissen wir, woher ihr eigentlich kommt

Seit zwei Jahren bietet das BAKOM Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, ganz einfach mit einer .swiss-Internet-Adresse Schweizer Herkunft und Qualität im In- und Ausland zu zeigen. Diese Möglichkeit nutzen bereits viele erfolgreiche Schweizer Branchen, wie die Uhrenindustrie, die Autoimporteure oder auch die Brauereien.

Rolf Boesch, Abteilung Telecomdienste und Post

Auto-schweiz ist die Vereinigung der Schweizer Automobil-Importeure. Ihre 36 Mitglieder vertreiben Fahrzeuge im Wert von über 10 Milliarden Franken pro Jahr – darunter die wichtigsten internationalen Marken. Mit auto.swiss unterstreichen sie ihre Schweizer Verwurzelung. Und für Reparaturen stehen Schweizer Autogaragen mit Rat und Tat zur Seite. Viele Garagen nutzen .swiss.

Der Genfer Autosalon gehört zu den wichtigsten Automobilmessen der Welt. 180 Aussteller aus 30 verschiedenen Ländern ziehen jährlich rund 700'000 Besuchende sowie 10'000 Fachjournalistinnen und Fachjournalisten an. André Hefti, Direktor des Autosalons (gims.swiss), ist im Video eindeutig vom Mehrwert der .swiss-Domain überzeugt: "Die Domainendung .swiss würde ich allen Schweizer Firmen empfehlen, die international tätig sind – vor allem im Export. Wir werden auch im Ausland gerne darauf angesprochen. Die Leute finden es sehr sympathisch. Die Rückmeldung ist oft: Ah, .swiss! Jetzt wissen wir, woher ihr eigentlich kommt."

Expansion der Schweizer Brauereien erfolgt über .swiss

Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl weist die Schweiz weltweit die grösste Dichte an Brauereien auf. Schweizer Brauereien generieren einen jährlichen Umsatz von über einer Milliarde Schweizer Franken und schaffen 50‘000 Arbeitsplätze. «Die Schweiz entwickelt sich zur ‹Bier-Nation›. Wir exportieren mehr und mehr Bier. Mit beer.swiss können wir auch auf dem internationalen Markt Präsenz zeigen.» Marcel Kreber, Direktor des Schweizer Brauerei-Verbandes, zeigt sich begeistert von der Domainendung. Auch er empfiehlt sie allen Schweizer Unternehmen mit internationalem Fokus.

Schweizer Präzision auf .swiss

Weltweit für Schweizer Qualität und Präzision steht ebenso die Schweizer Uhrenindustrie. Jean-Daniel Pasche, Präsident des Verbands der Schweizerischen Uhrenindustrie (fhs.swiss), ist angetan von der Wirkung, die er mit .swiss erreicht: «Mit .swiss bietet sich die Möglichkeit, weltweit eine weitaus höhere Sichtbarkeit zu erreichen. Ein ganz neuer Weg, die Schweizer Identität herauszustreichen.» So fungiert watch.swiss bereits als Schaufenster der Schweizer Uhrenindustrie. Auch zahlreiche Uhrenmarken präsentieren sich schon mit .swiss. Die erste war Ochs und Junior (ochsundjunior.swiss), eine innovative Luzerner Uhrenfirma mit internationaler Kundschaft.

.swiss ist eine generische Top-Level-Domain (gTLD), die der Bund betreibt. Seit 2016 können Unternehmen, Vereine, Stiftungen und öffentlich-rechtliche Körperschaften mit Sitz in der Schweiz eine .swiss-Adresse registrieren.

Fachkontakt
Letzte Änderung 10.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/bakom-infomailing-47/dotswiss.html