Anhörung zu den DAB-Gesuchen

Biel-Bienne, 09.02.2007 - Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat die öffentliche Anhörung zu den Gesuchen für die neuen digitalen Radioprogramme eröffnet. Die 18 eingegangenen Bewerbungen für die insgesamt 8 ausgeschriebenen Konzessionen sind auf der Website des BAKOM aufgeschaltet. Stellungnahmen können bis zum 2. März 2007 elektronisch eingereicht werden.

Das BAKOM hatte im vergangenen Jahr insgesamt 8 sprachregionale Radiokonzessionen ausgeschrieben, welche den Veranstaltern ein Zugangsrecht zur neuen digitalen Radioplattform (Digital Audio Broadcasting; DAB) garantieren. Ende Jahr lagen insgesamt 18 gültige Bewerbungen vor. Das BAKOM wird nun die Eingaben prüfen und dem Vorsteher des Eidgenössischen Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), Bundesrat Moritz Leuenberger, 8 Gesuche zur Konzessionierung gemäss dem neuen Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) vorschlagen. Basis für die Beurteilung sind Zuschlagskriterien, die in der Ausschreibung publiziert worden sind. Wichtigstes Kriterium ist die Attraktivitätssteigerung der neuen Technologie DAB.

Es ist vorgesehen, dass auch die SRG auf der neuen DAB-Plattform zwei von ihren Programmen anbieten wird. In diesem Zusammenhang hat sie ein Gesuch für ein englischsprachiges nationales Radioprogramm (World Radio Switzerland) und für ein deutschsprachiges Nachrichtenprogramm eingereicht. Konzessionsbehörde ist der Gesamtbundesrat.


Adresse für Rückfragen

Alfons Birrer, BAKOM, 032 327 55 53



Herausgeber

Bundesamt für Kommunikation
http://www.bakom.admin.ch

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/medienmitteilungen.msg-id-10741.html