Medien-Strukturbericht

Der Medien-Strukturbericht untersucht die Entwicklung der Mediengattungen Fernsehen, Radio und Online in der Schweizer Medienlandschaft. Er gibt einen Überblick über die Angebotsstruktur, die Finanzierungsmodelle, die Programminhalte und die Nutzung der Medienangebote.

Die Digitalisierung verändert die Medienbranche. Klassische Massenmedien, wie beispielsweise Radio und Fernsehen, sehen sich mit neuer Konkurrenz um die Aufmerksamkeit des Publikums in Form von neuen Akteur/-innen und neuartigen Angeboten, insbesondere im Online-Markt, konfrontiert. Die Nutzung nimmt ab, Werbeeinnahmen sinken. Auch die Produktion und Verbreitung der Inhalte verändern sich durch die Digitalisierung. Diese Entwicklungen haben strukturelle Veränderungen der Medienlandschaft zur Folge. Der vorliegende Strukturbericht des Bundesamts für Kommunikation (BAKOM) bildet diesen Wandel und seine Auswirkungen auf die Schweizer Medienlandschaft ab. Der Bericht wurde 2020 mit Daten der Jahre 2015 bis 2020 zum ersten Mal erstellt. Die vorliegende zweite Ausgabe des Berichts umfasst die Jahre 2015 bis 2022. Im Zentrum stehen, wie in der ersten Ausgabe von 2020, die Situation des Service public und von Radio und Fernsehen generell. Zusätzlich behandelt die vorliegende Ausgabe auch die journalistischen Online-Medien in der Schweiz. Ziel ist es, damit ein Instrument zu erstellen, welches eine fundierte Basis für Entscheide zur Zukunft der Schweizer Medien liefert.

Strukturbericht 2015 bis 2022

Strukturbericht 2015 bis 2020

Fachkontakt
Letzte Änderung 11.12.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/elektronische-medien/studien/strukturbericht.html