Prioritäten bei der Kontrolle von elektrischen Geräten

Das BAKOM konzentriert sich bei seinen Marktaufsichtstätigkeiten auf problematische Bereiche, da es angesichts seiner Ressourcen nicht möglich wäre, alle elektrischen Geräte auf dem Markt zu kontrollieren. So kann es seine Ressourcen effizient einsetzen.

Bei der Kontrolle von elektrischen Geräten geht das BAKOM gezielt vor, um in erster Linie den Schutz des Funkfrequenzspektrums und einen fairen Wettbewerb zu garantieren. Dazu legt es einerseits allgemeine Handlungsprioritäten und andererseits jährliche Prioritäten bei den Kontrollen fest. Das BAKOM kann seine Tätigkeiten während des Jahres aber auch noch je nach Situation auf dem Markt anpassen.

Allgemeine Handlungsprioritäten

Im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) hat das BAKOM mehrere Handlungsgebiete bestimmt:

  • Geräte, die Störungsfälle verursachen;
  • Anzeigen (Behörden und private Marktteilnehmer);
  • Geräte, die infolge einer Kontrolle als nichtkonform erklärt worden sind (einschliesslich Schutzklauseln von Behörden der Europäischen Union) und Gegenstand eines Verkaufsverbots sind, die aber über einen anderen Importeur auf den Markt gebracht werden;
  • Geräte, die einer Risikokategorie angehören (Gerätekategorien, die Störungen verursacht haben oder auf Grund deren technischen Merkmale Störungen verursachen können);
  • Andere Geräte, bei denen vermutet wird, dass sie die gültigen Vorschriften nicht einhalten.

Prioritäten der Marktkontrollen im EMV-Bereich im laufenden Jahr

Liste der vorrangigen Gerätekategorien:

Gerätekategorien Bemerkung Gründe
LED-Flutlichtstrahler / Scheinwerfer für den Gebrauch im Wohnbereich (z. B. Fassadenbeleuchtung, mobile Beleuchtung)   Die europäische Kampagne 2016, an der auch die Schweiz teilnahm, zeigte deutliche Überschreitungen der Grenzwerte und eine hohe Nichtkonformitätsrate. Dieser Marktsektor wird deshalb auch 2017 wieder kontrolliert.
Induktionskochfelder für den privaten Gebrauch; sowohl mobile Varianten als auch Einbaumodelle Bei der Wahl der zu kontrollierenden Modelle wird der Schwerpunkt auf Produkte nationaler Hersteller gelegt. Teilnahme der Schweiz an der europäischen Kampagne 2017.
Elektronische Zigaretten   Projekt der europäischen Kampagne
Schaltnetzteile für Geräte wie PCs / TVs / Tablets / Smartphones, inkl. Adapter 230 V auf USB   Aufgrund ihrer Technologie, des hohen Preisdrucks infolge eines verstärkten Wettbewerbs sowie der hohen Verkaufszahlen müssen diese Geräte regelmässig kontrolliert werden.

Diese Liste ist nicht umfassend. Punktuelle Kontrollen in anderen Bereichen werden im Verlauf des Jahres entsprechend der Marktlage durchgeführt.

Daneben kontrolliert das BAKOM auch die Marktakteure gemäss der folgenden Prioritätsreihenfolge:

  • Hersteller und Importeure;
  • Grosshändler und Vertriebszentralen;
  • Fachhändler;
  • andere Einzelhändler.

Fachkontakt
Letzte Änderung 16.02.2017

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/geraete-anlagen/aufsicht-und-kontrollen/aufsicht-von-elektrischen-geraeten/prioritaeten-bei-den-kontrollen.html