BAKOM Infomailing 54

Ausgabe vom 21.12.2020

Revision der FMG-Verordnungen

Die Telekommunikation war in den letzten Jahren von einem ausserordentlich dynamischen Wandel geprägt. Das geltende Fernmeldegesetz (FMG) konnte auf verschiedene Fragestellungen keine zeitgemässen Antworten mehr geben und wurde deshalb einer Teilrevision unterzogen. Davon betroffen sind auch die Ausführungsverordnungen zum FMG, die zusammen mit dem Gesetz am 1. Januar 2021 in Kraft treten werden.

Neuer globaler Plan für die digitale Kooperation

Im Juni 2020 hat UNO-Generalsekretär António Guterres seinen Fahrplan für die globale digitale Kooperation vorgestellt. Darin werden ehrgeizige Ziele und Massnahmen präsentiert, um die digitalen Gräben zu verringern und neue Technologien, wie die künstliche Intelligenz, zum Wohle aller Menschen einzusetzen. Mit dem Fahrplan sollen die Empfehlungen einer hochrangigen Expertengruppe umgesetzt werden, in der auch die Schweiz entscheidend mitgewirkt hat.

Swiss IGF 2020

Am 29. September 2020 fand die fünfte Ausgabe des Swiss Internet Governance Forum (Swiss IGF) statt. In virtueller Form bot das Swiss IGF Gelegenheit, brennende Fragen zur Digitalisierung mit allen interessierten Akteuren in der Schweiz zu diskutieren. Schwerpunkte waren die Wechselwirkung zwischen Digitalisierung und Klimakrise, die digitalen Kenntnisse von Politik und Verwaltung sowie die Selbstbestimmung im digitalen Raum.

Prioritäten der Schweizer Digitalpolitik

Am 11. September 2020 hat der Bundesrat im Rahmen seiner Strategie "Digitale Schweiz" fünf prioritäre Projekte lanciert, von denen drei vom BAKOM in Zusammenarbeit mit anderen Departementen durchgeführt werden. Diese Projekte betreffen vertrauenswürdige Datenräume, den digitalen Service public und die aus der Covid-19-Pandemie zu ziehenden Lehren. Letzteres Projekt wird ab dem 1. Januar 2021 in der Bundeskanzlei (BK) fortgeführt, da die Geschäftsstelle Digitale Schweiz (GDS) dann in diese überführt wird.

Publikationen

Radiobranche einigt sich auf UKW-Ausstieg 2022/2023

21.12.2020

Die Radiobranche hat sich darauf geeinigt, den Wechsel von UKW auf die digitale Verbreitung via DAB+ in den Jahren 2022 und 2023 umzusetzen. Die Mitglieder des Verbands Schweizer Privatradios (VSP), der Union Romande des Radios Régionales (RRR), der Union nicht-gewinnorientierter Lokalradios (Unikom) sowie der SRG haben dem Vorgehen in allen Landesteilen zugestimmt. Demnach wird die SRG ihre UKW-Sender im August 2022 abschalten, die Privatradios spätestens im Januar 2023.

IKT-Nutzung am Arbeitsplatz im Jahr 2019: Die Schweiz gehört zu den fortschrittlichsten Ländern, Bundesamt für Statistik

18.11.2020

Die Schweiz zählt zu den Ländern, in denen die digitale Revolution am weitesten fortgeschritten ist. Dies zeigen auch die neusten Zahlen zur Nutzung von Computern und anderen computergestützten Geräten oder Maschinen am Arbeitsplatz, zu den damit durchgeführten Aktivitäten sowie zu den jüngsten Veränderungen in diesem Bereich.

«Best of Swiss Web»-Award im Zeichen von dot.swiss

30.10.2020

Der «Best of .swiss»-Spezialpreis feierte am «Best of Swiss Web»-Award seine Premiere. Die erste Boje in eidgenössischem Rot ging an die Schweizer Milchproduzenten SMP für den Webauftritt swissmilk.swiss. Die vom Bund vergebene Internetendung .swiss war in der Samsung Hall auch sonst gut vertreten.

Die Stadt Pully unter der Lupe, Alexandre Bosshard

19.10.2020

Wie kann man die Nachhaltigkeit und die Smartness von Städten messen? Nach der erfolgreichen Umsetzung mehrerer digitaler Projekte beschloss die Stadt Pully, ihren Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsgrad zu ermitteln. Dazu verwendete sie die Indikatoren von «United for Smart and Sustainable Cities» (U4SSC), die von der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) und 15 Agenturen der Vereinten Nationen erarbeitet wurden.

Veranstaltungshinweise

Best of .swiss 2021 – Einreichung der Projekte

Am 26. Mai 2021 werden zum 21. Mal die Best of Swiss Web Awards (BOSW) verliehen. Den 2020 lancierten Spezialpreis "Best of .swiss" wird es dann auch wieder geben. Interessierte Personen können ihre Projekte bis zum 8. Februar einreichen.

Fachkontakt
Letzte Änderung 21.12.2020

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/infomailing-54.html