Die meisten konzessionierten Lokalradios und Regionalfernsehen senden täglich mindestens 30 Minuten Regionalinformationen. Das zeigen die Programmanalysen, die die Publicom AG im Auftrag des BAKOM gemacht hat.
Etliche Radios bieten ihrem Publikum weit mehr als das verlangte Minimum von täglich 30 Minuten Regionalinformation während der definierten Hauptsendezeit von achteinhalb Stunden. Zehn der 30 gemessenen Radioprogramme erfüllen die Vorgabe gemäss der Programmanalyse allerdings noch nicht. Von den 13 konzessionierten Regionalfernsehsendern erfüllen 11 Stationen die Vorgabe von 150 Minuten Regionalinformationen pro Woche während der Hauptsendezeit.
Update vom 21. Juli 2022
Die Verfahren gegen die zehn Radioveranstalter und die zwei Fernsehveranstalter, die im Jahr 2020 die quantitative Mindestvorgabe nicht erfüllt haben, sind abgeschlossen. Die Ergebnisse wurden zum Teil angepasst, die Mindestvorgabe wurde jedoch auch nach diesen Korrekturen in keinem Fall erreicht (vgl. unter "Weitere Informationen"). Das BAKOM hat in diesen erstmaligen Verfahren betreffend Einhaltung dieser konzessionsrechtlichen Vorgabe keine Sanktionen finanzieller Natur verhängt.
Letzte Änderung 11.08.2022