Dossiers internationaux

Domaine postal international

Der sich durch das Aufkommen neuer Akteure sowie die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung sowie des Onlinehandels rasant verändernde Postsektor stellt traditionelle Postdienstleister vor grosse Herausforderungen. Um weiterhin qualitativ hochwertige Dienstleistungen erbringen zu können müssen diese auf die neuen Umstände reagieren und sich ständig weiterentwickeln. Umso wichtiger ist die internationale Koordination, um den Sektor für die Zukunft zu rüsten und weiterhin ein globales Postnetz gewährleisten zu können.

Télécommunications internationales

Der Telekommunikationssektor ist weltweit vernetzt und entsprechend international ausgerichtet. Die rasante Entwicklung von technischen Innovationen, die Globalisierung der Märkte und die weltweiten Liberalisierungs- und Privatisierungsbestrebungen machen den Zugang zu grenzüberschreitenden elektronischen Kommunikationsnetzen und –diensten unverzichtbar, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Schweiz sicherzustellen. Der Zugriff der schweizerischen Bevölkerung und Wirtschaft auf vielfältige, preiswerte, qualitativ hochstehende Telekomdienste sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene kann nur unter Berücksichtigung des internationalen Umfelds geschehen.

Politique internationale des médias

Des médias libres et indépendants constituent le fondement des sociétés démocratiques et font partie intégrante de la sécurité et de la prospérité mondiales. Dans ce contexte, la mondialisation et la numérisation sont devenues indispensables pour le secteur des médias. La diffusion rapide d'informations en ligne par-delà les frontières nationales, la possibilité pour chacun d'exprimer et de diffuser publiquement ses opinions, ainsi que les atteintes croissantes à la liberté de la presse et à l'intégrité des journalistes posent de nouveaux défis à la politique internationale des médias. La personnalisation de l'offre de médias sur la base des données, l'évolution des habitudes des utilisateurs et le déplacement des recettes vers les intermédiaires au détriment des producteurs d’information sont autant de défis qui exigent de nouvelles idées quant à la manière de financer un journalisme indépendant de qualité. Des phénomènes tels que la mésinformation, la désinformation et les discours haineux en ligne soulèvent également de nouvelles questions, notamment en ce qui concerne la réglementation des intermédiaires.

Internet/Digitale Gouvernanz

Die zunehmende Bedeutung von digitalen Technologien und das Aufkommen neuer, globaler Akteure setzt internationale Regelwerke und die multilaterale Diplomatie vor neue Herausforderungen. Aus diesem Grund ist die Ausgestaltung der digitalen Gouvernanz – das heisst die Festlegung von «Spielregeln» für die Nutzung und Weiterentwicklung des Internets und des digitalen Raums – Gegenstand intensiver Debatten.

Intelligence artificielle

Die Entwicklung und Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) ist in den letzten Jahren weiter vorangeschritten. Als Grundlagentechnologie ist KI und die damit verbundene Nutzung von Daten ein wesentlicher Bestandteil der fortschreitenden Digitalisierung. Sie weist ein erhebliches Innovations- und Wachstumspotenzial auf und wird in einer Vielzahl von Bereichen bereits erfolgreich angewendet. Gleichzeitig gilt es auch, die mit der Anwendung von KI verbundenen Risiken zu adressieren und rechtzeitig Massnahmen zu ergreifen.

Contact spécialisé
Dernière modification 14.12.2021

Début de la page

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/fr/page-daccueil/l-ofcom/activites-internationales/dossiers-internationaux.html