BAKOM Infomailing 46

Ausgabe vom 18.12.17:

Einführung der Radio- und Fernsehabgabe: Letzte Billag-Rechnung

Am 1. Januar 2019 löst die geräteunabhängige Abgabe für Radio und Fernsehen die bisherige Radio- und Fernsehempfangsgebühr ab. 2018 verschickt Billag deshalb Teilrechnungen anstelle von Jahresrechnungen.

Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung

Am 20. November 2017 veranstaltete das BAKOM in Biel die erste nationale Konferenz "Digitale Schweiz". Rund 700 Vertreterinnen und Vertreter von Behörden, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft nahmen sich der digitalen Zukunft der Schweiz an. Im Mittelpunkt stand die Frage: Wie kann die Schweiz die Chancen der Digitalisierung in allen Lebensbereichen konsequent nutzen und dabei den Menschen in den Mittelpunkt stellen?

Inverkehrbringen von Funkgeräten: Auswirkungen der neuen Vorschriften

Nach wie vor wird über ein einheitliches Ladegerät für Mobiltelefone und Smartphones diskutiert. Die Europäische Kommission hofft, dass die Industrie auch ohne entsprechende Regulierung eine Lösung findet. Die Überlegungen gehen weiter. Erst wenn diese zu Ende geführt worden sind, können die vereinbarten Massnahmen auch in der Schweiz umgesetzt werden. Die rechtlichen Grundlagen sind bereits seit dem Inkrafttreten der Totalrevision der Verordnung über Fernmeldeanlagen (FAV) am 13. Juni 2016 vorhanden. Mit dem neuen Text wurden ausserdem neue Anforderungen an das Inverkehrbringen von Funkgeräten gestellt, wobei den Akteuren der Branche eine einjährige Übergangsfrist gewährt wurde, um sich entsprechend anzupassen.

Ingenieurinnen zu Besuch im BAKOM

Die Schweizerische Vereinigung der Ingenieurinnen (SVIN) hat ihre Generalversammlung dieses Jahr beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) in Biel abgehalten. Bei dieser Gelegenheit konnten die Mitglieder mehr über die Tätigkeiten des Amtes und die Vielfalt der angebotenen Stellen erfahren. Das BAKOM hofft, damit seine Attraktivität als Arbeitgeberin für Frauen in technischen Berufen zu stärken und künftig mehr Ingenieurinnen rekrutieren zu können.

Friedliche Koexistenz zwischen Windkraftanlagen und Richt-funkstrecken

Bei der Planung neuer Windkraftanlagen muss unter anderem analysiert werden, welches Störungsrisiko diese für die Richtfunkübertragung darstellen können. Das BAKOM prüft und begleitet Windpark-Projekte, um deren möglichen Einfluss auf Richtfunkstrecken zu beurteilen. Die Aufgabe ist komplex. Die Erläuterungen in diesem Artikel sollen den Projektverantwortlichen dabei helfen, eine erste Abschätzung möglicher Störungsrisiken vorzunehmen.

Hinter den Kulissen von RadioChico

Was geschieht hinter den Mikrofonen von RadioChico? Die Mediamatik-Auszubildenden des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) haben sich mit der Kamera in der Hand auf Entdeckungstour bei diesem Radio von Jugendlichen für Jugendliche begeben.

Fachkontakt
Letzte Änderung 18.12.2017

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/bakom-infomailing-46.html