Das BAKOM hat die öffentliche Anhörung zu den Gesuchen für die neuen digitalen Radioprogramme abgeschlossen. Für die insgesamt 18 Bewerbungen sind 19 Stellungnahmen eingegangen.
Stellungnahmen
Rechtliches Gehör
Gesuche
Das BAKOM wird nun die Eingaben prüfen und dem UVEK 8 Gesuche zur Konzessionierung gemäss dem neuen Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) vorschlagen. Basis für die Beurteilung sind Zuschlagskriterien, die in der Ausschreibung publiziert worden sind. Wichtigstes Kriterium ist die Attraktivitätssteigerung der neuen Technologie DAB.
Es ist vorgesehen, dass auch die SRG auf der neuen DAB-Plattform zwei von ihren Programmen anbieten wird. In diesem Zusammenhang hat sie ein Gesuch für ein englischsprachiges nationales Radioprogramm (World Radio Switzerland) und für ein deutschsprachiges Nachrichtenprogramm eingereicht. Konzessionsbehörde für die SRG ist der Gesamtbundesrat. Das SRG-Gesuch ist am Ende dieser Seite zu finden.
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
CASH Classics | Ringier AG Dufourstrasse 23 8008 Zürich |
Ausgewähltes klassisches Musikprogramm mit aktuellen Informationen zum Wirtschafts-geschehen in der Schweiz. |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
ChartRadio | Ringier AG Dufourstrasse 23 8008 Zürich |
Aktuelle Popkultur anhand der Hitparaden der Schweiz, der USA, der UK Top40 sowie einzelnen Länderhitparaden. |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
Digi-Box | Radio Argovia AG Bahnhofstrasse 41 5001 Aarau |
Programm, welches nebst stündlichen Nachrichtensendungen auch Information und Unterhaltung für die Sprachregion gewährleistet; bezüglich der Musik sollen die Wünsche der Hörer berücksichtigt werden. |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
djradio DELUXE | Beril AG Langstrasse 192 8005 Zürich |
UAC (Urban Adult Contemporary) Radio; Zielpublikum 20-50 Jahre; Mix zwischen musikalischen und journalistischen Inhalten (namentlich Kultur und Lifestyle). |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
Groove | Georgina Seraina Casparis, London St. Johns Wood |
Radioprogramm mit hohem Musikanteil, zugeschnitten auf die junge Hörerschaft (15-34 Jahre); DJs und Musikredaktoren stellen abends und am Wochenende die Musik zusammen; die Wortbeiträge reichen von Lifestyletipps bis zu wissenschaftlichen Beiträgen. |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
IMMO-Radio | Medienarena AG Forchstrasse 234 8032 Zürich |
Radioprogramm für Hauseigentümer und Mieter; geplant ist insbesondere eine Plattform mit Informationen und Expertengesprächen rund um das Wohnen und den Besitz von Wohneigentum; die Musik richtet sich an ein über 30-jähriges Publikum (Soft-Jazz, World Musik, Contemporary adult music). |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
Radio.ch | Zürichsee Medien AG Bahnhofplatz 1 Postfach 1273 8640 Rapperswil |
Radioprogramm, welches die erwachsene Bevölkerung (25-60 Jahre) erreichen will. Im Vordergrund stehen Information, Unterhaltung, Lebenshilfe und Klammerfunktion zwischen den mannigfaltigen Kulturen in der Schweiz. |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
Radio Eviva | Radio Eviva AG Bahnhofsplatz 19 6440 Brunnen |
Radioprogramm, welches bereits auf Kabel und Satellit verbreitet wird; angesprochen werden Liebhaber der Schweizer Volksmusik und des Brauchtums; stündliche Nachrichtensendungen garantieren die informationelle Grundversorgung. |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
Radio for Youngsters (RFY) | Radio Z AG Kreuzstrasse 26 8032 Zürich |
24-stündiges Radioprogramm mit jungem Zielpublikum (10-14 Jahre); viel Musik und stufengerecht aufgearbeitete Informationen sowie eine parallel dazu geführte Internetcommunity. |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
RadioJay | RadioJay AG (in Gründung) |
Contemporary Hit Radioprogramm(Pop, Black Music, House, Rock); stündliche Nachrichten und zwei Hintergrund-Informationssendungen pro Tag; Zielpublikum 15-34 Jahre. |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
Radiolab | Radiolab AG (in Gründung) |
Programm, welches Wissen und Bildung, Kunst und Kultur mit Technik kreuzt, kurz: Education and Entertainment; Zielpublikum sind jung gebliebene Alte und altklug kultivierte Junge (20-60 Jahre). |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
Radio 32 Goldies | Radio 32 AG N.-Konrad-Strasse 26 Postfach 4501 Solothurn |
Klassisches Oldieformat mit Hits und Künstlern der 60er-, 70er- und 80er-Jahre; Zielpublikum 40+; stündliche Nachrichten über nationale und internationale Ereignisse, Wetter, Verkehr, Ratgebersendungen. |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
SoundCity | Media4000 GmbH Fridaustrasse 25 8003 Zürich |
Das Programm verbindet alternativ urbane Musikrichtungen (Lounge, World Music, Drum & Base, House, Electronic) mit Nachrichten-sendungen und regional-kulturellen Hintergrundberichten aller Art; Zielpublikum 16-45 Jahre. |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
Swiss Mountain Holiday |
Swiss Mountain Holiday Radio AG (in Gründung) |
Programm, welches sich nebst stündlichen Nachrichtensendungen insbesondere auf die Neuaufbereitung und Verbreitung von Inhalten aus den Berg- und Randregionen im Mittelland konzentriert; Zielpublikum 25-55 Jahre. |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
Swiss Music Radio | Swiss Music Radio Erlenstrasse 2 6343 Rotkreuz |
Das Programm besteht aus Schweizer Rock- und Popmusik, ergänzt durch internationale Hits aus den 80er- und 90er-Jahren; Nachrichtenbulletins, Wetter- und Verkehrsservice sowie Sonder-sendungen zum Schweizer Kulturschaffen; Zielpublikum 15-49 Jahre. |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
Top Two | Radio Top Gertrudstrasse 1 Postfach 2299 8401 Winterthur |
Unterhaltung und Information; Themen wie Politik, Kultur, Wirtschaft, Sport, Freizeit, Soziales aus der ganzen Schweiz, aber insbesondere aus der Ostschweiz; Musikprogramm (Middle of the Road, Oldies); Zielpublikum 30-50 Jahre. |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
Toxic.fm | Stiftung Radio HerzSchlaG Toxic.fm Engelaustrasse 15 9001 St.Gallen |
Lifestyle-Jugendradio mit musikalischem Kontrastprogramm (Nachrichten, Beiträge, Magazine, Moderation, Musik); Themen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und soziokulturellen Bereichen; Zielpublikum 18-25 Jahre (erweitert 14-35 Jahre). |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
50plus | Anton Schaller Arosastrasse 5 8008 Zürich |
Radioprogramm, das zielgruppen-orientierte Musik und dazugehörige Informationen umfassen wird; für das Zielpublikum, welches über 50 ist, wird eine Internetcommunity aufgebaut. |
Radioprojekt | Gesuchsteller | Programm |
---|---|---|
Informationskanal INKA | SRG SSR idée suisse
|
Das DRS News-Programm ist der Informationskanal von Schweizer Radio DRS. Der Kanal orientiert sich an den erfolgreichen Vorbildern von BBC, France info, Info-Radio Berlin-Brandenburg oder Bayern 5. Als Informationssender erfüllt er einen Kernauftrag des Service public, indem er zu Meinungsbildung eines relevanten Publikumssegments (berufstätig, mobil, eher älter, eher gebildet) beiträgt. |
World Radio Switzerland |
SRG SSR idée suisse Giacomettistrasse 3 3006 Bern |
Englisch-sprachiger Informations-kanal, basierend auf dem in Genf über UKW verbreiteten World Radio Geneva und mit dem Ziel, die in der Schweiz lebenden Menschen aus aller Welt besser in das soziale, kulturelle und wirtschaftliche Leben der Schweiz zu integrieren. |
Letzte Änderung 12.03.2007