Die meisten Anbieter von Fernmeldediensten transportieren Daten im Internet gleich schnell. Dennoch gibt es Unterschiede: Teilweise werden Personen in der Nutzung des Internet beschränkt, wie eine Studie des Gremiums europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation (GEREK) zur Netzneutralität zeigt. Daneben hat GEREK die Öffentlichkeit zu drei Berichten zur Netzneutralität angehört.
An seiner Jahressitzung 2012 verabschiedete der Rat der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) ein Paket von Resolutionen und Beschlüssen, einige davon im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten zum hochrangigen Weltgipfel zur Informationsgesellschaft (WSIS+10) und zur Weltkonferenz zur Entwicklung der Telekommunikation (WTDC-14) im Jahr 2014. Ausserdem unterzeichneten die Vereinigten Arabischen Emirate ein Abkommen als Gastgeberland der Messe "ITU TELECOM WORLD".
Heute spielen Kenntnisse im Umgang mit den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) an beinahe jedem Arbeitsplatz eine Rolle. Damit steigen auch die Anforderungen an Arbeitnehmende mit niedrigem Bildungsniveau. Ein Leitfaden zeigt auf, wie ihre IKT-Kompetenzen für den Arbeitsplatz gefördert werden können.
Sonne und Regen wirken sich unterschiedlich auf die Ausbreitungseigenschaften von Frequenzen aus und beeinflussen so die Übertragung von Daten. Mit einer neuen Technologie wird es möglich, dass sich Richtfunksysteme der Situation anpassen und diese damit effizient genutzt werden können. Möglich macht es die so genannte adaptive Modulation.
Wie andere Verwaltungsbehörden des Bundes kann das BAKOM Gesuche und Beschwerden auf verschiedenen elektronischen Wegen entgegennehmen sowie Verfügungen verschicken. Je nach Eingabe steht ein Online-Formular und unser virtueller Schalter BAKOM Online zur Verfügung.