Der Zugang zu den Notrufdiensten ist ein Grundrecht jeder Bürgerin und jedes Bürgers. In der Regel funktionieren Notrufe effizient und wunschgemäss. Bei gewissen Technologien gibt es jedoch Verbesserungsmöglichkeiten: Die Notrufe kommen nicht an der richtigen Stelle an oder die Person in Not kann nicht genau geortet werden. Die Lösung dieser Probleme ist eine Daueraufgabe des BAKOM. Überarbeitete technische und administrative Vorschriften bringen Verbesserungen.
Mit Breitbandinternet der ersten Generation ist die Schweiz hervorragend versorgt. Die entsprechenden Dienste werden auch von einem grossen Teil der Bevölkerung genutzt. Weil der Verkehr auf den Datenautobahnen stetig steigt, plant die Telekombranche Investitionen in ultraschnelle Netze der nächsten Generation. Dafür müssen geeignete Rahmenbedingungen geschaffen werden. Was unternimmt der Bund?
Eine Informationsgesellschaft, die sich laufend ändert, erfordert gute und flexible Medienkompetenzen. Mit dem Lernfilmfestival erhalten Jugendliche, junge Erwachsene und Profis die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erweitern und unter Beweis zu stellen.
An der Jahressitzung 2013 ihres Rates (CO-13) hat die Internationale Fernmeldeunion (ITU) mit Ägypten eine "Gastland-Vereinbarung" für die Durchführung von zwei Veranstaltungen im 2014 in Sharm-el-Sheik unterzeichnet: die Weltkonferenz zur Entwicklung der Telekommunikation (WTDC-14) und ein Treffen zum Fortsetzen der Arbeiten im Anschluss an den Weltgipfel zur Informationsgesellschaft (WSIS+10). An dieser Sitzung von Mitte Juni in Genf wurde zudem das Zweijahresbudget 2014-2015 verabschiedet.