BAKOM Infomailing 36

Ausgabe vom 19.06.14

Marktaufsicht 2013: Mehrheit der Produkte nicht konform

Die grosse Mehrheit der Fernmeldeanlagen (138 von 145), die das BAKOM 2013 kontrolliert hat, erfüllte die geltenden Anforderungen nicht. Dasselbe gilt im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit elektrischer Geräte, wo 25 von 32 Geräten nicht konform waren. Dieses Ergebnis ist enttäuschend, auch wenn es die Marktsituation nicht genau abbildet, da das BAKOM seine Marktaufsichtstätigkeiten auf problematische Bereiche konzentriert.

Internet-Domain ".ch" – welche Änderungen für die Zukunft?

Für die Verwaltung der Domainnamen ".ch" werden künftig die Regeln gelten, die in der neuen Verordnung des Bundesrates über die Internet-Domains (VID) festgelegt werden. Die öffentliche Anhörung dazu wurde am 17. April abgeschlossen. Die wichtigste Änderung betrifft die Trennung der Funktion des Registrars, der die Domainnamen den Endkundinnen und -kunden zuweist, und jener der Registry oder Registerbetreiberin, welche die Datenbank mit den Domainnamen ".ch" verwaltet, damit sie auf der ganzen Welt zugänglich sind. In Zukunft wird die Stiftung SWITCH diese beide Funktionen folglich nicht mehr wie bisher gleichzeitig ausüben können. Deshalb müssen die rund 450'000 Inhaberinnen und Inhaber einer ".ch"-Domain, die derzeit Kunden von SWITCH sind, zu einem neuen, auf dem Markt aktiven Registrar wechseln. Das BAKOM begleitet die Vorbereitungsarbeiten für diesen Migrationsprozess eng.

Neue Frequenzen für die Mobilfunkbetreiber

Im Sommer 2014 werden die Mobilfunkanbieter Orange, Sunrise und Swisscom ihre Frequenzen tauschen. Begleitet werden sie vom Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) als Vertreter des Bundes, der die Mobilfunkfrequenzen mittels Auktion 2012 neu vergeben hat. Durch die Möglichkeit, neue und effizientere Mobilfunktechnologien wie LTE einzusetzen, profitieren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft von einer guten Mobilfunkversorgung und hochstehenden Diensten. Durch die Frequenzumstellung wird sich für sie nichts ändern; sie können ihre Mobiltelefone weiter wie bis anhin nutzen. Während der Arbeiten im Sommer könnte es lediglich nachts zu kurzzeitigen Unterbrüchen in der Mobilfunkversorgung kommen.

Medienworkshops für Eltern mit Vorschulkindern

In vielen Familien mit kleinen Kindern sind neue digitale Angebote omnipräsent. Bei den einen Eltern lösen sie Fragen und grosse Verunsicherung aus, andere lassen ihre Kinder digitale Medien eher unkritisch konsumieren. Mit Medienworkshops will das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) Eltern dabei unterstützen, einen kompetenten und sinnvollen Umgang mit Medien zu finden. Das BAKOM unterstützt das Projekt zur Realisierung einer aufgeklärten Informationsgesellschaft in der Schweiz.

Fachkontakt
Letzte Änderung 19.06.2014

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/bakom-infomailing-36.html