UNESCO

Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) will durch Förderung der internationalen Zusammenarbeit in Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation zur Erhaltung des Friedens und der Sicherheit in der ganzen Welt beitragen. Die 1945 gegründete Sonderorganisation der Vereinten Nationen zählt heute 193 Mitgliedstaaten, darunter die Schweiz, und 11 assoziierte Mitglieder. Gestützt auf die Grundsätze der Universalität, der Diversität und der Würde misst sich die Tätigkeit der UNESCO an allgemein verbreiteten Werten wie Gerechtigkeit, Solidarität, Toleranz, Teilhabe, Fairness, Achtung der Menschenrechte, kulturelle Vielfalt, Pluralismus und demokratische Prinzipien.

Bedeutung für die Schweiz

Die Schweiz nimmt in der UNESCO eine aktive Rolle ein und beteiligt sich an der internationalen Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Wissenschaften (exakte Wissenschaften und Naturwissenschaften sowie Geistes- und Sozialwissenschaften), Kultur und Kommunikation. Sie wurde für den Zeitraum 2019–2023 in den Exekutivrat der Organisation gewählt und ist Mitglied in verschiedenen zwischenstaatlichen Komitees.

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ist federführend bei sämtlichen Tätigkeiten der Schweiz in der UNESCO.

Rolle des BAKOM 

Das BAKOM beteiligt sich seit 1999, als die Aktivitäten der UNESCO im Bereich der Informationsgesellschaft einen neuen Aufschwung erlebten, aktiv an den Arbeiten der Organisation. Die UNESCO trug aktiv zu den beiden Phasen des Weltgipfels über die Informationsgesellschaft bei, die 2003 in Genf und 2005 in Tunis stattfanden. In diesem Zusammenhang ist die UNESCO dazu aufgerufen, die Erklärungen und Aktionspläne dieser beiden Konferenzen umzusetzen. Das BAKOM ist federführend für die Tätigkeiten der Kommission V (Kommunikation und Information) der Vollversammlung und vertritt die Schweiz bei Fragen im Bereich der elektronischen Kommunikation, namentlich zu Journalismus, Medien und Menschenrechten im Internet. Ausserdem nimmt es am Programm «Information für alle» (IFAP) teil. Der Weiteren beteiligt es sich aktiv an den Arbeiten im Bereich künstliche Intelligenz.

Fachkontakt
Letzte Änderung 23.11.2021

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/internationale-aktivitaeten/taetigkeiten-des-bakom-in-internationalen-organisationen/unesco.html