TV5 Monde, das internationale französischsprachige Programm

TV5MONDE ist der erste internationale französischsprachige Fernsehsender. Er wurde 1984 ins Leben gerufen und umfasst das öffentliche Fernsehen von Frankreich, Kanada, Québec, Belgien und der Schweiz. 350 Millionen Haushalte in über 200 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt können sich die Programme von TV5MONDE rund um die Uhr anschauen.  

TV5MONDE dient als Plattform für den gesamten französischen Sprachraum und soll die kulturelle Vielfalt, den Austausch von Programmen zwischen französischsprachigen Ländern und den internationalen Export von französischsprachigen Programmen fördern, ein Forum für die Zusammenarbeit zwischen den Partnersendern sein, die Programme der Partnersender ausgewogen wiedergeben sowie den Ausdruck der frankophonen Kreativität im audiovisuellen und filmischen Bereich fördern. Der Gemeinschaftssender hat ausserdem den Auftrag, in französischer Sprache über das Weltgeschehen zu informieren.

Bedeutung für die Schweiz

TV5MONDE bietet eine Gelegenheit, um die französischsprachigen Programme der SRG international bekannt zu machen, was ganz im Sinne der Internationalen Organisation der Frankophonie (OIF) ist.

Mit der 2020 geschaffenen Online-Plattform TV5MONDEPlus wurden die Zugangsmöglichkeiten zum Angebot, das die ganze Vielfalt der Frankophonie widerspiegelt, erweitert. Auf dieser Video-on-Demand-Plattform können zahlreiche Programme (Filme, Serien, Dokumentationen) kostenlos und individuell auf Französisch mit Untertiteln in fünf Sprachen gestreamt werden.

Rolle des BAKOM

Das BAKOM stellt zusammen mit der SRG die Kontakte der Schweiz mit den anderen Partnerstaaten sicher. Es nimmt an den strategischen Diskussionen zur Ausrichtung des Senders teil und vertritt gemeinsam mit der SRG die Schweiz bei den jährlichen Sitzungen ranghoher Beamtinnen und Beamten.

 

Weitere Informationen

Charta von TV5 (PDF, 302 kB, 26.10.2021)Text der Charta von TV5, welche vom Bundesrat abgesegnet wurde; er tritt erst in Kraft, nachdem der letzte staatliche Partner unterschrieben hat. Dieses Dokument ist nur in französischer Sprache und im pdf-Format verfügbar.

Fachkontakt
Letzte Änderung 10.12.2021

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/internationale-aktivitaeten/taetigkeiten-des-bakom-in-internationalen-organisationen/tv5-monde.html