WPV

Der Weltpostverein (UPU) ist eine 1874 gegründete Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Sitz in Bern. Sie stellt das Funktionieren eines umfassenden Postnetzwerks auf physischer, finanzieller und elektronischer Ebene sicher, u.a. in dem sie die Regeln für den internationalen Postverkehr festlegt und Empfehlungen zur Modernisierung von Produkten und Dienstleistungen gibt.

Die UPU zählt 192 Mitgliedstaaten und ist das wichtigste Forum für die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren des Postsektors. Sie legt die Regeln für den internationalen Postaustausch fest und spricht Empfehlungen aus, um das Wachstum des Brief-, Paket- und Finanzdienstleistungsvolumens zu fördern und die Servicequalität für die Kunden zu verbessern. Sie hat eine beratende, vermittelnde und verbindende Funktion und leistet bei Bedarf technische Unterstützung.

Das oberste Organ der UPU ist der Weltpostkongress, welcher alle vier Jahre zusammentritt. Zwischen den Kongressen überwacht der Verwaltungsrat die Tätigkeiten der UPU und behandelt Fragen im Zusammenhang mit der Führung der Organisation. Für technische Fragen ist der Rat für Postbetreiber zuständig. Beide Räte werden vom Kongress gewählt-und werden durch das im UPU-Hauptsitz in Bern domizilierte Sekretariat, genannt «Internationales Büro», administrativ und logistisch unterstützt.

Bedeutung für die Schweiz

Der Weltpostverein ist für die Schweiz eine wichtige Organisation, zumal die Schweiz als dessen Sitzstaat eine spezielle Rolle einnimmt. Sie vertritt also in der UPU nicht nur die Schweizer Interessen im Postwesen, sondern ist zudem bestrebt, bestmögliche Rahmenbedingungen für den Weltpostverein, dessen Mitarbeitende, sowie wie für die Delegierten der Mitgliedsländer, die an den Sitzungen in Bern teilnehmen, zu bieten und zukunftsfähige Perspektiven für den Weltpostverein zu entwickeln.

Rolle des BAKOM

Das BAKOM ist seit 2012 für das Dossier UPU zuständig. In dieser Funktion stellt es die Schweizer Interessenvertretung sicher und koordiniert sich eng mit den relevanten Bundesstellen sowie der Schweizerischen Post. Das BAKOM vertritt die Schweiz im Verwaltungsrat und bringt sich aktiv in diversen Arbeitsgruppen ein. Zudem Koordiniert es die Wahlkampagnen für die Schweizer Kandidaturen im Hinblick auf den nächsten Weltpostkongress.

Fachkontakt
Letzte Änderung 04.03.2022

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/internationale-aktivitaeten/taetigkeiten-des-bakom-in-internationalen-organisationen/upu.html