Die Medienwelt verändert sich rasant: Das Internet ermöglicht neue Medienformen, die das klassische Fernsehen ergänzen und zugleich konkurrenzieren. Wie gehen Industrie, Politik, die Behörden und auch der Sport mit dieser Herausforderung um? Die "eur§reg 2014" (EuroReg 2014) wird dazu einen Diskussionsbeitrag leisten und Persönlichkeiten aus dem internationalen und schweizerischen Mediensektor eine Plattform bieten. Die Veranstaltung findet am 27. März 2014 in Zürich statt.
Können unbefugte Personen meine Gespräche abhören bzw. meine SMS lesen? Kann ich noch unbeobachtet im mobilen Internet surfen? Wo liegen mögliche Gefahrenquellen? Mit welchen Vorsichtsmassnahmen lassen sich diese minimieren? Das Handy lässt sich sicher nutzen, wenn Sie gewisse Tipps berücksichtigen.
Zwei von fünf Anlagen für drahtlose Netze, die das 5 GHz-Band nutzen, können Störungen bei Wetterradaren verursachen. Dies ist das beunruhigende Resultat der letzten von 21 nationalen Behörden durchgeführten Europäischen Marktüberwachungskampagne, bei der 64 Produkte auf dem europäischen Markt überprüft worden sind.
Mehr als drei Viertel der Netzteile für Laptops oder ähnliche Geräte (z.B. Tablets) erfüllen die Anforderungen der Richtlinie zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV-Richtlinie) nicht. Dies geht aus der letzten von 19 nationalen Behörden durchgeführten Europäischen Marktüberwachungskampagne hervor, bei der 136 Anlagen auf dem europäischen Markt überprüft worden sind. Das Ergebnis ist sehr alarmierend.
Mit der Veröffentlichung einer neuen Norm und einer technischen Vorschrift hat das BAKOM Ende 2013 die Anforderungen für DAB+-Verstärker festgelegt, die eine geringe Leistung haben und in Gebäuden eingesetzt werden. Das Amt will so sicherzustellen, dass diese Verstärker bei anderen Anlagen keine Störungen verursachen. Konforme Geräte können demnach im Innern benutzt werden. Dies gilt insbesondere für Fach- und grossflächige Geschäfte, in denen DAB+-Digitalradio oft nicht empfangen und ohne Verstärker die Funktionsweise der entsprechenden Radiogeräte nicht demonstriert werden kann.
Für die Zuteilung und Verwaltung von Einzelnummern (0800, 084x, 087x und 090x) hat der Aufwand des BAKOM in den letzten Jahren stetig zugenommen. Damit er kostendeckend abgegolten werden kann, hat das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) per 1. Januar 2014 die Gebühren für die Zuteilung und Verwaltung dieser Nummern erhöht.
In einer medial dominierten Welt wachsen Kinder und Jugendliche mit einer konstanten Flut an Informationen auf. Für einmal wechseln sie bei RadioChico die Seite und werden von Informationsempfängern zu Informationssendern und sie setzen sich somit mit der Aufbereitung und Entstehung von Medieninhalten auseinander. RadioChico wird als einwöchiges Projekt an Schulen durchgeführt. Es dient der Förderung der Medienkompetenz und entspricht damit der bundesrätlichen Strategie für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz.
Bei Reisen im Ausland oder beim Surfen im Internet trifft man häufig auf interessante Angebote für Funkanlagen. Ob für den Eigengebrauch oder zum Verkauf ist der Reiz, solche Funkanlagen zu erwerben, gross. Diese können aber unter Umständen Störungen in der Schweiz verursachen. Was muss beachtet werden, wenn man diese Funkanlagen kaufen möchte? Auskunft geben unter anderem die Konformitätskennzeichen, die -erklärung sowie die Schnittstellenanforderungen.