BAKOM Infomailing 30

Ausgabe vom 14.06.12

Neue Internet-Domains: Bewerbungen veröffentlicht

Die ersten Bewerbungen für neue Internet-Domains der ersten Ebene (gTLD) sowie diverse Informationen zu den Gesuchstellern wurden publiziert. Der Bund hat ein Gesuch für die Domain .swiss gestellt. Jede Privatperson oder Organisation kann nun die Evaluationsbeauftragten auf problematische Dossiers hinweisen oder formell Einsprache gegen einen neuen gTLD erheben.

Neue Bestimmung bei unerwünschter Telefonwerbung

Neu müssen werbende Firmen den Stern in Telefonverzeichnissen beachten – ansonsten machen sie sich strafbar. Denn wer einen Stern neben seinen Daten im Telefonverzeichnis anzeigen lässt, signalisiert, dass er keine Werbetelefonate wünscht. Mit der neuen Regelung im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) dürfen Unternehmen dieses Signal nicht mehr ignorieren. Sie gilt seit dem 1. April 2012.

Frequenzänderungen für befristete Einsätze drahtloser Kameras

Die Erteilung von neuen Mobilfunk-Konzessionen wirkt sich auf die verfügbaren Frequenzen für den befristeten Einsatz von drahtlosen Kameras aus. Es geht insbesondere um das Frequenzband zwischen 2500 MHz und 2690 MHz, für das seit 1. Mai 2012 keine Konzession mehr erhältlich ist. Zur Erinnerung: Die Nutzung dieser Frequenzbänder ist und bleibt konzessionspflichtig.

Marktaufsicht 2011 im Bereich der Fernmeldeanlagen

Die erdrückende Mehrheit (148 von 168) der Fernmeldeanlagen, die das BAKOM 2011 kontrolliert hat, erfüllte die geltenden Anforderungen nicht. Dieses Ergebnis ist enttäuschend, auch wenn es die Marktsituation nicht genau abbildet, da das BAKOM seine Marktaufsichtstätigkeiten auf problematische Bereiche konzentriert.

LED-Energiesparlampen als Störquelle?

Von 166 LED-Energiesparlampen, die letztes Jahr in Europa getestet wurden, können 64 die Funkdienste stören, da sie die Anforderungen bezüglich Nebenstrahlung nicht erfüllen. Dies zeigen Kontrollen, die 2011 im Rahmen einer gemeinsamen Marktaufsichtskampagne zu solchen Produkten in Europa durchgeführt wurden.

Aufsichtstätigkeit im Fernmeldebereich (2011)

Um die Einhaltung des Fernmelderechts zu gewährleisten, führte das BAKOM auch im vergangenen Jahr verschiedene Vorabklärungen bei Fernmeldedienstanbietern durch und eröffnete Aufsichtsverfahren. Diese Aktivitäten betrafen insbesondere die Erreichbarkeit der Notrufdienste bei der VoIP-Telefonie, Rechnungshinweise auf die Telekomschlichtungsstelle Ombudscom, unerwünschte Aufschaltungen von Telefonanschlüssen bei anderen Anbietern (Slamming), die Verwaltung von Adressierungselementen – insbesondere von Mehrwertdienstnummern – sowie die Fernmeldestatistik 2010.

Neue Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger in der Westschweiz

Die erste "Antenne citoyenne" des Kantons Genf hat am 14. Mai dieses Jahres ihre Tore geöffnet. Dabei handelt es sich um eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die sich in die digitale Welt einführen lassen möchten oder Unterstützung bei administrativen Verfahren aller Art benötigen.

Weltfunkkonferenz 2012: Aktualisiertes internationales Abkommen zur Frequenznutzung

Zu Beginn dieses Jahres verabschiedete die Weltfunkkonferenz 2012 (WRC-12) das aktualisierte internationale Abkommen zur Frequenznutzung (Radio-Reglement). Dieses Abkommen regelt auf globaler Ebene die Nutzung der Frequenzressourcen für sämtliche Funkanwendungen sowie der Satelliten-Orbitalpositionen.

Fachkontakt
Letzte Änderung 14.06.2012

Zum Seitenanfang

https://www.bakom.admin.ch/content/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/bakom-infomailing/bakom-infomailing-30.html